Deutsche Tageszeitung - Behörden: Inzwischen 80 Tote durch neuartiges Virus in China

Behörden: Inzwischen 80 Tote durch neuartiges Virus in China


Behörden: Inzwischen 80 Tote durch neuartiges Virus in China
Behörden: Inzwischen 80 Tote durch neuartiges Virus in China / Foto: ©

Die Zahl der Todesopfer durch das neuartige Coronavirus in China ist um weitere 24 Verstorbene auf insgesamt mindestens 80 gestiegen. Aus einer neuen Zwischenbilanz der chinesischen Behörden vom Montag geht ferner hervor, dass die Gesamtzahl der registrierten Krankheitsfälle inzwischen auf mehr als 2300 zugenommen hat. Die vorherige Zahl hatte noch bei rund 2000 Erkrankungen gelegen.

Textgröße ändern:

Die chinesischen Behörden versuchen die Ausbreitung des Virus mittels drastischer Reisebeschränkungen zu stoppen. Neben der Millionenmetropole Wuhan, von wo die Krankheitswelle ihren Ausgang genommen hatte, steht inzwischen praktisch die gesamte zentralchinesische Provinz Hubei unter Quarantäne, betroffen sind rund 56 Millionen Menschen.

Der Chef der Weltgesundheitsorganisation (WHO), Tedros Adhanom Ghebreyesus, will zu Beginn der Woche bei einem Besuch in China über Maßnahmen im Kampf gegen das Virus beraten. "Ich bin auf dem Weg nach Peking", schrieb er am Sonntag im Kurzbotschaftendienst Twitter. In der chinesischen Hauptstadt wolle er mit Regierungsvertretern und Gesundheitsexperten zusammenkommen.

(Y.Ignatiev--DTZ)