Deutsche Tageszeitung - An Lagune von Venedig gefundene Weltkriegsbombe erfolgreich entschärft

Anzeige Bild
Anzeige Bild
Anzeige Bild
Anzeige Bild
Anzeige Bild

An Lagune von Venedig gefundene Weltkriegsbombe erfolgreich entschärft


An Lagune von Venedig gefundene Weltkriegsbombe erfolgreich entschärft
An Lagune von Venedig gefundene Weltkriegsbombe erfolgreich entschärft / Foto: ©

Eine an der Lagune von Venedig gefundene Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist am Sonntag entschärft und später kontrolliert gesprengt worden. Dies teilten die italienischen Behörden mit. Für die Aktion war der Hafen der Industriestadt Marghera evakuiert worden. Der Schiffs-, Zug- und Busverkehr rund um die auf dem Festland gegenüber von Venedig gelegene Stadt wurde vorübergehend eingestellt, ebenso der Flugverkehr am Airport Marco Polo.

Anzeige Bild

Textgröße ändern:

Rund 3500 Anwohner mussten am Morgen ihre Häuser verlassen. Die 225 Kilo schwere Bombe, in der sich 129 Kilogramm TNT befanden, war im Januar bei Wartungsarbeiten am Abwassersystem gefunden worden. Nach der Entschärfung wurde sie per Boot in ein abgelegenes Meeresgebiet gebracht und dort kontrolliert gesprengt.

(W.Budayev--DTZ)

Empfohlen

Trump wirft Brasiliens Justiz "Hexenjagd" auf Ex-Präsident Bolsonaro vor

US-Präsident Donald Trump hat der brasilianischen Justiz eine "Hexenjagd" auf den früheren Staatschef Jair Bolsonaro vorgeworfen. Die brasilianische Justiz solle Bolsonaro "in Ruhe lassen", forderte Trump am Montag in seinem Onlinedienst Truth Social. Der 70-jährige Rechtsaußen-Politiker Bolsonaro muss sich wegen eines mutmaßlichen Putschversuchs verantworten.

Großer Brand wütet auf 1000 Hektar im Süden Frankreichs

Im Süden Frankreichs ist ein großer Waldbrand ausgebrochen. Die Anwohner wurden nach Behördenangaben vom Montag aufgefordert, in ihren Häusern zu bleiben. Ein Abschnitt der Autobahn A9 zwischen Frankreich und Spanien wurde dem Betreiber zufolge in beide Richtungen gesperrt. Das Feuer war am Nachmittag aus zunächst unbekannter Ursache auf einem Weingut ausgebrochen und wütete auf 1000 Hektar Vegetation.

Corona-Krise: Klage gegen französischen Ex-Premier abgewiesen

Der französische Ex-Premierminister Edouard Philippe und zwei weitere frühere Regierungsmitglieder müssen sich nicht wegen Missmanagements während der Corona-Pandemie vor Gericht verantworten. Fünf Jahre nach Beginn der Ermittlungen wies das zuständige Gericht am Montag eine entsprechende Klage ab und stellte die Ermittlungen ein. Die Richter folgten damit der Forderung der Staatsanwaltschaft, eine Begründung des Urteils wurde nicht veröffentlicht.

Fast zehntausend Hühner verenden bei Stallbrand in Mecklenburg-Vorpommern

Bei einem Brand in einem Stall in Mecklenburg-Vorpommern sind rund 9500 Hühner verendet. Das Feuer im Landkreis Ludwigslust-Parchim sei am Montagvormittag ausgebrochen, teilte die Polizei in Rostock mit. Als die Rettungskräfte eintrafen, habe das Stallgebäude bereits in Vollbrand gestanden.

Textgröße ändern:

Anzeige Bild