Deutsche Tageszeitung - Sambaschule Viradouro gewinnt Wettbewerb beim Karneval von Rio de Janeiro

Sambaschule Viradouro gewinnt Wettbewerb beim Karneval von Rio de Janeiro


Sambaschule Viradouro gewinnt Wettbewerb beim Karneval von Rio de Janeiro
Sambaschule Viradouro gewinnt Wettbewerb beim Karneval von Rio de Janeiro / Foto: ©

Mit ihrer Parade zur Erinnerung an die Sklaverei in Brasilien haben die Tänzer der Schule Unidos do Viradouro den Wettbewerb der besten Sambaschulen beim Karneval in Rio de Janeiro gewonnen. Noch bevor die Juroren die Liste der Preisträger zu Ende verlesen hatte, brachen die Mitglieder der berühmten Sambaschule am Mittwoch in Jubel aus. 1997 hatte die Schule den Wettstreit schon einmal gewonnen.

Textgröße ändern:

Ihre Parade beim diesjährigen Karneval in Rio de Janeiro hatten die Viradouro-Tänzer den schwarzen Frauen im Widerstand gegen die Sklaverei in Brasilien gewidmet. Noch in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts hatte es in Brasilien Sklaverei gegeben.

Der erste Wagen der Sambaschule bestand aus einem riesigen, mit 7000 Litern Wasser gefüllten Aquarium, in der eine schwarze Meerjungfrau mit goldenem Fischschwanz schwamm. Trainiert worden war die Tänzerin von der einzigen schwarzen Sportlerin in der brasilianischen Nationalmannschaft im Synchronschwimmen, Anna Giulia.

Die Sambaschulen waren am Montag und Dienstag auf dem Sambódromo, der berühmten Tribünenstraße von Rio de Janeiro, vor rund 70.000 Zuschauern aufgetreten. Viele Paraden enthielten kritische Botschaften gegen den seit mehr als einem Jahr regierenden rechtsradikalen Präsidenten Jair Bolsonaro.

(Y.Ignatiev--DTZ)

Empfohlen

Ermittlungen gegen Polizisten wegen tödlicher Schüsse bei Einsatz eingestellt

Mehr als fünf Monate nach dem Tod eines Manns durch Schüsse bei einem Polizeieinsatz in Niedersachsen sind die Ermittlungen gegen zwei Polizisten wegen fahrlässiger Tötung eingestellt worden. Es gebe keinen ausreichenden Tatverdacht, teilte die Staatsanwaltschaft Göttingen am Mittwoch mit. Stattdessen habe es sich laut gesicherter Bodycamvideos um Notwehr gehandelt.

Einjähriges Mädchen in Niedersachsen von Lastwagen überrollt und gestorben

In Niedersachsen ist ein Kleinkind von einem Lastwagen überfahren und tödlich verletzt worden. Das einjährige Mädchen starb noch am Unfallort, wie ein Polizeisprecher in Hannover am Mittwoch sagte. Der Unfall ereignete sich demnach gegen 12.30 Uhr in der Ortschaft Gailhof in der Gemeinde Wedemark nahe Hannover.

Tod von Frau nach Sturz von Balkon: Früherer Lebensgefährte in Hamburg vor Gericht

Rund neun Monate nach dem tödlichen Sturz einer Frau von einem Balkon in Hamburg steht deren ehemaliger Lebensgefährte wegen Körperverletzung mit Todesfolge vor Gericht. Der Prozess gegen den 32-Jährigen begann am Mittwoch vor dem Landgericht der Hansestadt, wie eine Sprecherin mitteilte. Der Beschuldigte äußerte sich demnach zunächst nicht zu den Vorwürfen. Die Verteidigung kündigte aber eine Einlassung im weiteren Prozessverlauf an.

Urteil gegen Schüler aus Baden-Württemberg wegen Mordes an Exfreundin rechtskräftig

Das Urteil gegen einen Schüler aus Baden-Württemberg wegen des Mordes an seiner Exfreundin ist rechtskräftig. Die Überprüfung des Urteils habe keine Rechtsfehler ergeben, teilte der Bundesgerichtshof am Mittwoch in Karlsruhe mit. Die Revision des Angeklagten sei daher verworfen worden.

Textgröße ändern: