Deutsche Tageszeitung - Trudeaus Frau: Leben mit Corona-Infektion und ihrem Mann war "nicht einfach"

Trudeaus Frau: Leben mit Corona-Infektion und ihrem Mann war "nicht einfach"


Trudeaus Frau: Leben mit Corona-Infektion und ihrem Mann war "nicht einfach"
Trudeaus Frau: Leben mit Corona-Infektion und ihrem Mann war "nicht einfach" / Foto: ©

Die Ehefrau des kanadischen Regierungschefs Justin Trudeau fand das Leben mit ihrem Mann und den drei Kindern während ihrer Coronavirus-Infektion "nicht einfach". Ihr Mann habe während der häuslichen Quarantäne jeden Tag von 07.00 bis 21.00 Uhr in seinem Arbeitszimmer gearbeitet, berichtete Sophie Grégoire Trudeau am Dienstag im Sender Radio-Canada. "Dann war ich für die Kinder zuständig."

Textgröße ändern:

Um die Kinder vor einer Ansteckung zu schützen, habe sie "extrem vorsichtig" sein müssen, erzählte Grégoire Trudeau. "Ich war allein mit den Kindern und musste Abstand halten. Ich hatte Handschuhe, Masken und alles, aber es war nicht einfach."

Grégoire Trudeau war Mitte März nach der Rückkehr von einer London-Reise positiv auf das neuartige Coronavirus getestet worden. Als Vorsichtsmaßnahme begaben sich auch Trudeau und die drei Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren für mehrere Wochen in Selbstisolation. Der Premierminister musste in seiner offiziellen Residenz in Ottawa fortan in Heimarbeit regieren.

Trudeaus Frau berichtete, die Coronavirus-Infektion habe bei ihr eine Woche lang "hart zugeschlagen". Sie habe ihren Geruchs- und Geschmackssinn verloren und an Kopf- und Gliederschmerzen und Übelkeit gelitten. Auch die Kinder hätten sie in dieser Zeit "viel Energie" gekostet. Seit Ende März gelte sie offiziell als virenfrei, ihr Geruchs- und Geschmackssinn sei aber immer noch nicht wieder so gut wie früher.

Auf die Frage, ob sie besorgt gewesen sei, den Regierungschef eines G7-Staats anzustecken, lachte Grégoire Trudea und fügte dann schnell hinzu: "Ich lache, aber es ist nicht lustig." Wie andere betroffene Familien auch, habe sie versucht, mit der Situation und den Abstandsregeln "zurechtkommen".

Grégoire Trudeau und die drei Kinder sind mittlerweile in die offizielle Sommerresidenz der kanadischen Premierministers in Harrington Lake umgezogen.

(P.Vasilyevsky--DTZ)

Empfohlen

Anhörung in Kalifornien zu Strafmilderung für Menendez-Brüder verschoben

Die Neuverhandlung zu dem Antrag der in den USA verurteilten Menendez-Brüder auf Strafmilderung zieht sich weiter in die Länge. Wegen einer Auseinandersetzung zwischen Staatsanwaltschaft und Verteidigung über einen Expertenbericht zur möglichen Rückfallgefahr der Brüder wurde eine entsprechende Anhörung im Bundesstaat Kalifornien am Donnerstag verschoben. Stunden vor dem angesetzten Termin erklärte der Bezirksstaatsanwalt von Los Angeles, Nathan Hochman, dass sein Büro Zeit brauche, um das Dokument zu prüfen.

Kreuzwegprozession am Kolosseum und Karfreitagsmesse im Petersdom

Tausende katholische Gläubige feiern am Freitag den Kreuzweg am Kolosseum in Rom. Die Prozession, die um 21.15 Uhr beginnt, wird wie in den beiden vergangenen Jahren aus gesundheitlichen Gründen nicht vom Papst geleitet. Der Kreuzweg zeichnet das Leid Jesu von seiner Verurteilung bis zu seinem Tod am Kreuz symbolisch nach.

US-Gericht verurteilt Google wegen Monopols bei Onlinewerbung

Ein US-Bundesgericht hat den Internetkonzern Google wegen Wettbewerbsverstößen im Bereich der Onlinewerbung verurteilt. Eine Richterin im US-Bundesstaat Virginia entschied am Donnerstag, Google habe ein illegales Monopol bei Werbetechnologien betrieben. Sie gab damit der US-Regierung Recht, die den Konzern verklagt hatte.

Frau in Berliner Mehrfamilienhaus getötet: Ehemaliger Lebensgefährte unter Verdacht

Nach dem Fund einer gewaltsam getöteten 37-jährigen Frau im Flur eines Berliner Mehrfamilienhaus steht deren ehemaliger Lebensgefährte unter Mordverdacht. Der 44-Jährige sei am Donnerstag noch in dem Gebäude festgenommen worden, teilten Staatsanwaltschaft und Polizei in der Hauptstadt mit. Am Freitag sollte er zum Erlass eines Haftbefehls bei Gericht vorgeführt werden.

Textgröße ändern: