Queen Elizabeth feiert offiziell Geburtstag in kleinerem Format
Die britische Queen Elizabeth II. hat am Samstag offiziell ihren Geburtstag gefeiert - wegen der Corona-Pandemie allerdings in kleinerem Format. Auf Windsor Castle, wo sich die 94-jährige Monarchin seit Beginn der Pandemie im März isoliert, schaute sie sich eine zu ihren Ehren abgehaltene - kleinere - Militärparade an.
Die Soldaten der Militärparade hielten sich an die wegen der Corona-Pandemie vorgegebenen Abstandsregeln. Normalerweise nehmen an der traditionellen "Trooping the Colour"-Zeremonie hunderte Soldaten vor tausenden von Zuschauern teil. Wegen der Gesundheitskrise wurde eine Parade dieser Art in diesem Jahr aber abgesagt. Mit mehr als 50.000 Toten ist Großbritannien eines der am schwersten von der Pandemie betroffenen Länder weltweit.
Die Königin war seit Ende März nicht mehr offiziell öffentlich aufgetreten, hatte sich aber bemüht, trotz der Krise für das Volk sichtbar zu bleiben. Im April hielt sie eine Fernsehansprache, und erst vor wenigen Tagen gab sie ihr Debüt mit einer Videokonferenz auf einer Online-Plattform.
Elizabeth II. hat eigentlich am 21. April Geburtstag. In diesem Jahr gab es an dem Datum wegen der Corona-Pandemie keinen traditionellen Salutschuss zu ihren Ehren. Die doppelte Geburtstagstradition geht indes auf King George II. zurück, der im Jahr 1748 entschied, seinen Geburtstag im Sommer feiern zu lassen. Sein eigentlicher Geburtstag war am 30. Oktober.
(O.Tatarinov--DTZ)