Deutsche Tageszeitung - Sozialverband VdK: Deutschland hat zu viele Krankenkassen 

Sozialverband VdK: Deutschland hat zu viele Krankenkassen 


Sozialverband VdK: Deutschland hat zu viele Krankenkassen 
Sozialverband VdK: Deutschland hat zu viele Krankenkassen  / Foto: © AFP/Archiv

Angesichts des steigenden Kostendrucks im Gesundheitswesen hat sich der Sozialverband VdK dafür ausgesprochen, die Zahl der Krankenkassen in Deutschland zu reduzieren. Auch die Kassen können und sollten ihren Sparbeitrag leisten, sagte VdK-Präsidentin Verena Bentele den Zeitungen der Funke Mediengruppe vom Samstag. "Wir haben in Deutschland 96 Krankenkassen. Da stellt sich schon die Frage, ob das so viele sein müssen", sagte Bentele.

Textgröße ändern:

Die Gesetzliche Krankenversicherung erwartet für das kommende Jahr ein Milliardendefizit, Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hatte die Versicherten deshalb kürzlich bereits auf steigende Beitragssätze eingestimmt. Im Rahmen des Bundeshaushalts 2024 sollen Sonderzuschüsse aus Lauterbachs Etat an die Krankenkassen wegfallen.

"Jede Kasse hat Vorstände, eine teure Verwaltung", sagte Bentele. Das heiße nicht, dass die Beschäftigten, die die Mitglieder vor Ort betreuen, nicht gebraucht würden. "Aber wenn es weniger Kassen gäbe, ließe sich der Verwaltungsaufwand deutlich reduzieren und damit viel Geld sparen", fügte die VdK-Präsidentin hinzu.

(P.Hansen--DTZ)