Deutsche Tageszeitung - Warnstreik von Praxispersonal am Donnerstag - längere Wartezeiten beim Arzt

Warnstreik von Praxispersonal am Donnerstag - längere Wartezeiten beim Arzt


Warnstreik von Praxispersonal am Donnerstag - längere Wartezeiten beim Arzt
Warnstreik von Praxispersonal am Donnerstag - längere Wartezeiten beim Arzt / Foto: © AFP/Archiv

Wegen eines Warnstreik des Praxispersonals müssen Patientinnen und Patienten am Donnerstag beim Arztbesuch mehr Zeit einplanen. Es sei davon auszugehen, "dass dann alles ein bisschen länger dauert", weil die Ärzte wegen des Streiks auch die Aufgaben der Angestellten erledigen müssten, sagte eine Sprecherin des zuständigen Verbandes medizinischer Fachberufe (vmf) am Dienstag zu AFP. Vereinzelt könnten Praxen auch geschlossen bleiben, wobei der Notdienst nicht betroffen sei.

Textgröße ändern:

Der Verband hat die bundesweit 330.000 Medizinischen Fachangestellte, Arzthelferinnen und Arzthelfern sowie Auszubildende zu einem Warnstreik aufgerufen. Ziel ist es laut vmf, den Druck auf die Arbeitgeberseite zu verstärken und grundlegende Verbesserungen beim Gehalt zu erzielen. Den Angaben zufolge ist der Warnstreik ein Novum in der 60-jährigen Geschichte des Verbands.

Der Branchenverband hatte zu Beginn der Tarifverhandlungen im November ein Forderungspaket vorgelegt, das seinen Angaben zufolge auf eine prozentualen Gehaltssteigerung von durchschnittlich 14,6 Prozent über alle Berufsjahr- und Tätigkeitsgruppen hinausläuft. Das Angebot der Arbeitgeberseite würde den Angaben zufolge eine durchschnittliche Erhöhung von 5,5 Prozent bewirken.

Der Warnstreik soll die für Donnerstag geplante nächste Verhandlungsrunde flankieren. Geplant sind laut vmf auch Protestaktionen vor der Bundesärztekammer in Berlin sowie in Dortmund, Hamburg, Marburg, Nürnberg und Stuttgart.

(S.A.Dudajev--DTZ)