Deutsche Tageszeitung - US-Wahlkampf: Trump fordert Biden zu kognitivem Test auf

US-Wahlkampf: Trump fordert Biden zu kognitivem Test auf


US-Wahlkampf: Trump fordert Biden zu kognitivem Test auf
US-Wahlkampf: Trump fordert Biden zu kognitivem Test auf / Foto: © AFP

US-Präsidentschaftsbewerber Donald Trump hat Amtsinhaber Joe Biden aufgefordert, sich einem kognitiven Leistungstest zu unterziehen. "Vielleicht würden wir auf diese Weise herausfinden können, warum er solche fürchterlichen Entscheidungen trifft", schrieb Trump am Donnerstag in seinem Onlinenetzwerk Truth Social. Er forderte zugleich, dass alle US-Präsidenten und Präsidentschaftsbewerber sich einem solchen Test der geistigen Fähigkeiten unterziehen sollten.

Textgröße ändern:

Der 77-jährige Trump prahlte auch damit, dass er selber zwei kognitive Tests gemacht und beide "mit Bravour bestanden" habe. Der 81-jährige Biden sorgt immer wieder mit Verwechslungen und Versprechern für Aufsehen - allerdings leistet sich auch Trump solche Patzer. Umfragen zeigen, dass eine Mehrheit der Wählerinnen und Wähler beide voraussichtliche Rivalen bei der Präsidentenwahl im November für zu alt halten.

Biden hatte sich erst am Mittwoch seinem jährlichen ärztlichen Gesundheitscheck unterzogen. Sein Arzt Kevin O'Connor erklärte danach, der Präsident sei "nach wie vor diensttauglich". Biden sei "ein gesunder, aktiver, robuster 81-jähriger Mann, der nach wie vor in der Lage ist, die Aufgaben der Präsidentschaft erfolgreich zu erfüllen". Zu der Untersuchung gehörte allerdings kein kognitiver Test. Einen solchen Test beim Präsidenten bezeichnete das Weiße Haus als überflüssig.

Trump hatte schon während des Wahlkampfs 2020 von Biden einen kognitiven Test verlangt und damit angegeben, dass er selber einen solchen Test bestanden habe. Dies sorgte allerdings für viel Spott. Bei dem Demenztest musste Trump unter anderem Bilder von Tieren unterscheiden und die fünf Wörter "Person, Frau, Mann, Kamera, Fernsehen" - in der richtigen Reihenfolge wiederholen.

(L.Barsayjeva--DTZ)

Empfohlen

BGH verhandelt Ende August über Maskenstreit um Weimarer Familienrichter

Der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe befasst sich Ende August mit dem Fall eines Thüringer Richters, der während der Coronapandemie die Aufhebung der Maskenpflicht an zwei Schulen anordnete. Den Termin für die Verhandlung setzte der BGH nach Angaben vom Dienstag auf den 28. August fest. Der Richter war vor einem Jahr vom Landgericht Erfurt wegen Rechtsbeugung zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden. (Az. 2 StR 54/24)

Krankenkasse DAK meldet neuen Höchstwert bei Schäden durch Abrechnungsbetrug

Durch Abrechnungsbetrug ist der Krankenkasse DAK in den vergangenen zwei Jahren ein Schaden von 17,6 Millionen Euro entstanden. Das sei ein neuer Höchstwert, teilte die Krankenkasse am Dienstag in Hamburg mit. Gegenüber dem vorherigen zweijährigen Berichtszeitraum 2020/2021 sei die Schadenshöhe um 40 Prozent gestiegen. Mehr als 4000 Fälle verfolgten die DAK-Ermittler, beinahe die Hälfte davon waren den Angaben der Krankenkasse zufolge dem Bereich Pflege zuzuordnen.

UNO fordert anlässlich von Münchner Welt-Aids-Konferenz mehr Engagement

Anlässlich der Welt-Aids-Konferenz in München hat die UNO zu einem entschiedeneren Kampf gegen die Immunschwächekrankheit aufgerufen. "Die Ungleichheiten, die die HIV-Pandemie anfachen, werden nicht ausreichend bekämpft", erklärte die Direktorin des Gemeinsamen Programms der Vereinten Nationen für HIV und Aids (UNAIDS), Winnie Byanyima, anlässlich der Vorstellung neuer Zahlen. "Jede Minute stirbt ein Mensch im Zusammenhang mit Aids", fügte sie hinzu.

Bundeskanzler Scholz eröffnet 25. Welt-Aids-Konferenz in München

In der bayerischen Landeshauptstadt München startet am Montag (17.00 Uhr) die 25. Welt-Aids-Konferenz. Bei der nach Veranstalterangaben größten Fachveranstaltung zum Thema HIV und AIDS weltweit wollen sich bis Freitag tausende Expertinnen und Experten aus verschiedenen Feldern über den Kampf gegen die global grassierende Immunschwächekrankheit austauschen. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) wird während der Eröffnungsveranstaltung eine Rede halten.

Textgröße ändern: