Deutsche Tageszeitung - Seegene Germany und Epitype setzen Kooperation fort

Seegene Germany und Epitype setzen Kooperation fort


Seegene Germany und Epitype setzen Kooperation fort
Seegene Germany und Epitype setzen Kooperation fort / Foto: © Martina Schmitz, Geschäftsführerin Epitype GmbH und Dr. Lothar Kruska, CEO Seegene Germany GmbH (Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)

Seegene Germany und Epitype (vormals Oncgnostics) bündeln ihre Expertise für präzisere Krebsfrüherkennung

Textgröße ändern:

- Fortsetzung der Partnerschaft: Seegene Germany und Epitype bündeln ihre Expertise für die Krebsfrüherkennung.
- Neue Technologie: ScreenYu Gyn® ergänzt das Seegene-Portfolio mit epigenetischen Biomarker-Tests.
- Ziel: Präzisere Diagnostik, weniger unnötige Eingriffe, bessere Heilungschancen für Patientinnen.

DÜSSELDORF, 02. Dezember 2025 /PR-Gateway/ -- Seegene Germany GmbH, gibt bekannt, dass die strategische Kooperation mit Epitype GmbH, dem Nachfolgeunternehmen der Oncgnostics GmbH nach deren Insolvenz, erfolgreich fortgeführt wird. Epitype, Teil der MDG Molecular Diagnostics Group, hat die Patente, die Produktionsstätte in Jena sowie das hochqualifizierte Kernteam übernommen.

Die Kooperation im Bereich der molekularbiologischen Krebsdiagnostik eröffnet neue Perspektiven für die gemeinsame Vermarktung von Tests zur Früherkennung gynäkologischer Krebsarten. Epitype bringt mit seinen epigenetischen Biomarker-basierten Technologien eine weltweit einzigartige Lösung in die Vorsorge gegen Gebärmutterhalskrebs ein. Diese Technologie ermöglicht eine präzise Analyse von DNA-Methylierungsmustern, die für die Entstehung von Gebärmutterhalskrebs charakteristisch sind und hat das Potenzial, die Vorsorgeprogramme grundlegend zu verbessern. Somit werden unnötige Eingriffe zu vermeiden.

ScreenYu Gyn® - Präzision in der Vorsorge
ScreenYu Gyn® ist die neue Generation der Gebärmutterhalskrebs-Diagnostik. Der Test nutzt einen einzigen hochspezifischen epigenetischen Marker, um zuverlässig zwischen harmlosen und behandlungsbedürftigen Veränderungen zu unterscheiden. Er eignet sich ideal für die automatisierte Laborverarbeitung und hilft, unnötige Eingriffe zu vermeiden, während er die Heilungschancen durch frühzeitige Diagnose verbessert.

"Wir sind stolz darauf, die Zusammenarbeit mit Epitype fortzuführen und unser bestehendes Multiplex-PCR-Diagnostik Produktportfolio durch diese epigenetischen Tests zu ergänzen. Gemeinsam schaffen wir Lösungen, die die Krebsfrüherkennung auf ein neues Niveau heben und die Versorgung von Patientinnen nachhaltig verbessern," so Dr. Lothar Kruska, Geschäftsführer der Seegene Germany GmbH.

"Mit Seegene haben wir einen starken Partner an unserer Seite, der unsere Vision teilt: innovative Diagnostik für eine bessere Vorsorge und Therapie. Die Kombination unserer epigenetischen Expertise mit Seegene Technologien eröffnet völlig neue Möglichkeiten für die Prävention und Früherkennung von Krebs," sagt Martina Schmitz, Geschäftsführerin der Epitype GmbH.

Die Kooperation umfasst die Integration der Epitype-Diagnostiklösungen in das bestehende Seegene-Portfolio für den europäischen Markt. Ziel ist es, die Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs durch den Einsatz molekularbiologischer Tests zu optimieren und damit die Heilungschancen für betroffene Frauen erheblich zu steigern.

Informationen zu Seegene Germany GmbH
Die Seegene Germany GmbH wurde 2017 als deutsche Tochterfirma der Seegene Inc., mit dem Hauptsitz in Seoul, Südkorea, gegründet. Die Firma ist weltweit führend in der molekularen Diagnostik mittels Multiplex Real-time PCR. Seegene hat 25 Jahre Erfahrung in den Bereichen Forschung und Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von quantitativen Syndrom-PCR-Technologien.
Besuchen Sie Seegene.de und folgen Sie uns auch auf LinkedIn

Informationen zu Epitye
Die Epitype GmbH entwickelt auf Basis proprietärer epigenetischer Biomarker hochzuverlässige molekulare In-vitro-Diagnostiktests für Screening, Nachsorge und Therapieentscheidungen in der Krebsdiagnostik. Das Unternehmen ist aus der Oncgnostics GmbH hervorgegangen und gehört zur MDG Molecular Diagnostics Group.
Weitere Informationen: https://www.epitype.de/

Firmenbeschreibung
Seegene (KQ: 096530) ist ein weltweiter Pionier bei der symptombasierten In-vitro-Diagnostik im Bereich der molekularen Medizin. Das Unternehmen leistet maßgebliche Forschungsarbeit, um Multiplex-Technologien für die Molekulardiagnostik zu entwickeln und Multiplex In-vitro-Diagnostika und Reagenzien herzustellen. Seegene"s Ziel ist es die Lebensqualität und Gesundheit der Menschen zu verbessern indem ein breiter Zugang zur Multiplex-Molekulardiagnostik geschaffen wird. Auf Basis seiner innovativen proprietären Technologien leistet Seegene einen maßgeblichen Beitrag, um kostengünstige und klinikfreundliche molekulardiagnostische Lösungen für Infektionskrankheiten, Genetik, Pharmakogenetik und Onkologie bereitzustellen. Die deutsche Firmentochter Seegene Germany ist seit 2016 in Düsseldorf ansässig. Weitere Informationen finden Sie unter Seegene.de

Firmenkontakt
Seegene Germany GmbH
Lothar Kruska
Merowingerplatz 1
40225 Düsseldorf
+49 211 83831 606
http://www.seegene.de


Pressekontakt
Seegene Germany GmbH
Alexandra Büsch
Merowingerplatz 1
40225 Düsseldorf
+49 211 83831 606
http://www.seegene.de

(V.Varonivska--DTZ)

Empfohlen

Zahnarzt-Kosten: Vorstoß von CDU-Wirtschaftsrat stößt auch in Union auf Ablehnung

Mit seinem Vorschlag, Zahnarzt-Behandlungen aus dem Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen zu streichen, stößt der Wirtschaftsrat der CDU auch innerhalb der Partei auf breite Kritik. Vor den anstehenden Landtagswahlen warnten führende CDU-Politiker davor, die Bürgerinnen und Bürger mit derartigen Forderungen zu vergraulen. Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) erteilte dem Vorstoß des CDU-nahen Unternehmerverbandes eine kategorische Absage.

Warken schließt Streichung der Erstattung von Zahnarztleistungen aus

Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) hat die Forderung abgelehnt, Zahnarztleistungen nicht mehr durch die gesetzliche Krankenversicherung zu erstatten. Diese werde "nicht umgesetzt", erklärte Warken am Montag in Berlin. "Das schließe ich aus, denn es wäre eine Abkehr des Kerngedankens unseres Solidarsystems". Zudem widerspreche dies "dem Ziel, Prävention zu stärken".

Zahl der Krebstoten in Deutschland steigt - aber insgesamt bessere Überlebenschancen

Aufgrund der älter werdenden Bevölkerung steigt in Deutschland die Zahl der Krebstoten, während zugleich die Überlebenschancen wachsen. Im Jahr 2024 starben 230.400 Menschen an einer Krebserkrankung, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Montag mitteilte. Das waren rund zehn Prozent mehr als im Jahr 2004. Gerade bei Menschen im jüngeren und mittleren Alter führt Krebs demnach aber seltener zum Tod als noch vor 20 Jahren.

Zahnarzt selbst zahlen: CDU-Wirtschaftsrat fordert Kahlschlag bei Sozialleistungen

Zahnarztbesuche werden nicht mehr von der Versicherung bezahlt, Arbeitslosengeld gibt es grundsätzlich nur noch ein Jahr lang, Mütterrente und Rente mit 63 werden gestrichen: Mit solchen Vorschlägen will der CDU-Wirtschaftsrat den Anstieg der Sozialabgaben verhindern. Der Unternehmensverband veröffentlichte am Sonntag seine "Agenda für Arbeitnehmer", die auf der Gegenseite auch Steuersenkungen für Beschäftigte vorsieht. Unter dem Strich würden Arbeitnehmer "deutlich entlastet", betonte der Verband.

Textgröße ändern: