Deutsche Tageszeitung - Orden wider den tierischen Ernst für Schleswig-Holsteins Regierungschef Günther

Orden wider den tierischen Ernst für Schleswig-Holsteins Regierungschef Günther


Orden wider den tierischen Ernst für Schleswig-Holsteins Regierungschef Günther
Orden wider den tierischen Ernst für Schleswig-Holsteins Regierungschef Günther / Foto: © AFP/Archiv

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) ist mit dem Orden wider den tierischen Ernst des Aachener Karnevalsvereins ausgezeichnet worden. Der 50-Jährige erhielt den Karnevalspreis am Samstag bei einer Festsitzung im Aachener Veranstaltungszentrum Eurogress, wie der Verein mitteilte. Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne), die zuletzt mit dem Orden ausgezeichnet worden war, hielt die Laudatio auf den neuen "Ritter".

Textgröße ändern:

Nach Angaben des Karnevalsvereins wurde Günther als "engagierter und pragmatischer Landesvater" geehrt, der Menschen mit Authentizität, Zugewandtheit und Humor überzeuge. Günther wisse "um die Wirkung von Humor als Mittel, um auch politisch zu überzeugen". Die aufgezeichnete Veranstaltung soll am Montag im ARD-Fernsehen ausgestrahlt werden.

Mit dem Orden wider den tierischen Ernst werden seit 1950 nationale und internationale Persönlichkeiten geehrt, die Humor und Menschlichkeit in ihren Positionen beweisen. Zu den früheren Preisträgern zählen etwa die Politiker Konrad Adenauer (CDU), Hans-Dietrich Genscher (FDP), Heide Simonis (SPD) und Cem Özdemir (Grüne).

(B.Izyumov--DTZ)