Deutsche Tageszeitung - Duo Abor & Tynna stürmt mit ESC-Song "Baller" deutsche Singlecharts

Duo Abor & Tynna stürmt mit ESC-Song "Baller" deutsche Singlecharts


Duo Abor & Tynna stürmt mit ESC-Song "Baller" deutsche Singlecharts
Duo Abor & Tynna stürmt mit ESC-Song "Baller" deutsche Singlecharts / Foto: © AFP/Archiv

Das für Deutschland beim Eurovision Song Contest (ESC) antretende Geschwisterduo Abor & Tynna hat mit seinem Song "Baller" die deutschen Singlecharts gestürmt. Zumindest hierzulande komme ihre Elektropopnummer "hervorragend" an, teilte das Marktforschungsinstitut GfK Entertainment am Freitag in Baden-Baden mit. Das Lied stieg direkt auf Platz 13 ein. Damit übertreffe es bereits die Höchstplatzierung des Vorjahresbeitrags "Always On The Run" von Sänger Isaak, der maximal Platz 22 erreicht habe.

Textgröße ändern:

Das aus Österreich stammende Duo Abor & Tynna hatte sich am Sonntag mit "Baller" knapp vor der Sängerin Lyza durchgesetzt. Damit nimmt Deutschland zum ersten Mal seit 2007 wieder mit einem deutschsprachigen Lied an dem weltweit am meisten beachteten Musikwettbewerb teil. Ob der Song auch europaweit für Furore sorgen wird, entscheidet sich am 17. Mai im schweizerischen Basel beim ESC-Finale.

(P.Tomczyk--DTZ)

Empfohlen

Cannes: Iranischer Regisseur Jafar Panahi erhält Goldene Palme

Goldene Palme für einen heimlich gedrehten Film: "Ein einfacher Unfall" des iranischen Regisseurs und Dissidenten Jafar Panahi ist beim Filmfestival in Cannes am Samstag mit der begehrten Trophäe geehrt worden. Die Berliner Regisseurin Mascha Schilinski erhielt für ihren Film "In die Sonne schauen" den Preis der Jury. Der Polit-Thriller "The Secret Agent" bekam zwei Preise: für den besten Darsteller und für die beste Regie. Die Französin Nadia Melliti wurde als beste Darstellerin gekürt für ihr Filmdebüt in "Die jüngste Tochter".

Iranischer Regisseur Jafar Panahi erhält Goldene Palme für besten Film

Der iranische Regisseur und Dissident Jafar Panahi ist beim Filmfestival in Cannes am Samstag für seinen Film "Ein einfacher Unfall" mit der Goldenen Palme geehrt worden. Der Film, den Panahi heimlich in seiner Heimat gedreht hatte, hatte bei seiner Premiere in Cannes acht Minuten lang Beifall erhalten. Er galt als Favorit für die Goldene Palme.

Cannes: Preis der Jury für Berliner Regisseurin Schilinski für "In die Sonne schauen"

Die Berliner Regisseurin und Drehbuchautorin Mascha Schilinski ist in Cannes für ihren Film "In die Sonne schauen" (Sound of Falling) mit dem Preis der Jury ausgezeichnet worden. Schilinski nahm die Auszeichnung am Samstag bei der Abschluss-Gala von der US-Schauspielerin Da'Vine Joy Randolph entgegen.

Massiver Stromausfall in Cannes: Preisverleihung bei Filmfest soll wie geplant laufen

Vor der großen Abschluss-Gala beim Filmfestival in Cannes ist es am Samstag in Südfrankreich zu einem massiven Stromausfall gekommen. 160.000 Haushalte im Südosten Frankreichs waren betroffen, wie der Stromnetzbetreiber RTE und die Behörden mitteilten. Nach Angaben der Organisatoren soll die Verleihung der Preise beim Filmfestival am Samstagabend in Cannes aber wie geplant über die Bühne gehen, weil das Filmfest über eine eigene Stromversorgung verfügt.

Textgröße ändern: