Deutsche Tageszeitung - G7 versichern Israel volle Unterstützung und fordern vom Iran Ende der Angriffe

G7 versichern Israel volle Unterstützung und fordern vom Iran Ende der Angriffe


G7 versichern Israel volle Unterstützung und fordern vom Iran Ende der Angriffe
G7 versichern Israel volle Unterstützung und fordern vom Iran Ende der Angriffe / Foto: © Palazzo Chigi press office/AFP

Die G7-Staaten haben Israel nach dem iranischen Angriff ihre "volle Solidarität und Unterstützung" versichert. Zugleich warnten sie in einer am Sonntag veröffentlichten gemeinsamen Erklärung vor "weiteren Versuchen einer Destabilisierung" im Nahen Osten. Sollte es dazu kommen, werde die G7-Gruppe "zusätzliche Maßnahmen" ergreifen. "Der Iran und seine Stellvertreter" müssten ihre Angriffe einstellen, forderten die sieben wichtigen Industrieländer.

Textgröße ändern:

"Wir bekunden unsere volle Solidarität und Unterstützung für Israel und seine Menschen und bekräftigen unsere Verpflichtung für ihre Sicherheit", hieß es in der von der italienischen G7-Präsidentschaft veröffentlichten Erklärung. "Wir werden uns weiter dafür einsetzen, die Situation zu stabilisieren und eine weitere Eskalation zu vermeiden. Und in diesem Sinne fordern wir, dass der Iran und seine Stellvertreter ihre Angriffe einstellen."

Die G7 erklärten sich zudem bereit, "jetzt und in Erwiderung auf weitere Versuchen einer Destabilisierung zusätzliche Maßnahmen zu ergreifen".

Zur G7-Gruppe wichtiger Industrieländer zählen die USA, Deutschland, Italien, Frankreich, Großbritannien, Kanada und Japan. Ihre Sonder-Videokonferenz zur Eskalation in Nahost war von US-Präsident Joe Biden angekündigt worden. Zuvor hatte der Iran erstmals in der Geschichte von seinem Staatsgebiet aus direkt Israel angegriffen. Nach israelischen Angaben wurden fast alle der 300 vom Iran abgefeuerten Drohnen und Raketen abgewehrt.

(L.Møller--DTZ)