Deutsche Tageszeitung - Guterres im UN-Sicherheitsrat: "Die Welt kann sich keinen weiteren Krieg leisten"

Guterres im UN-Sicherheitsrat: "Die Welt kann sich keinen weiteren Krieg leisten"


Guterres im UN-Sicherheitsrat: "Die Welt kann sich keinen weiteren Krieg leisten"
Guterres im UN-Sicherheitsrat: "Die Welt kann sich keinen weiteren Krieg leisten" / Foto: © AFP

UN-Generalsekretär António Guterres hat bei einer Sitzung des UN-Sicherheitsrates zur Lage im Nahen Osten eindringlich vor einer Eskalation des Konflikts zwischen Israel und dem Iran gewarnt. "Weder die Region noch die Welt können sich weiteren Krieg leisten", sagte Guterres am Sonntag. "Der Nahe Osten steht am Abgrund. Die Menschen in der Region sind mit der realen Gefahr eines verheerenden, umfassenden Konflikts konfrontiert."

Textgröße ändern:

Es sei jetzt an der Zeit, den Konflikt "zu entschärfen und zu deeskalieren", mahnte Guterres, der von allen Seiten "maximale Zurückhaltung" forderte.

Der Iran hatte in der Nacht zum Sonntag erstmals in der Geschichte von seinem Staatsgebiet aus direkt Israel angegriffen. Teheran hatte die Drohnen- und Raketenangriffe als Vergeltung für einen Israel zugeschriebenen Angriff auf ein iranisches Konsulatsgebäude in Damaskus bezeichnet, bei dem am 1. April unter anderem zwei Generäle der iranischen Revolutionsgarden getötet worden waren. Nach israelischen Angaben wurden fast alle der 300 vom Iran abgefeuerten Drohnen und Raketen abgewehrt.

Die Sitzung des UN-Sicherheitsrates in New York hatte Israel beantragt. In seiner Rede verurteilte Guterres erneut die iranischen Angriffe auf Israel und auch den Angriff auf das iranische Konsulatsgebäude in Damaskus. "Es ist an der Zeit, vom Abgrund zurückzutreten", sagte Guterres. "Es ist wichtig, jede Aktion zu vermeiden, die zu größeren militärischen Auseinandersetzungen an mehreren Fronten im Nahen Osten führen könnte."

(V.Varonivska--DTZ)