Deutsche Tageszeitung - EU-Außenminister beraten über Folgen von iranischem Angriff auf Israel

EU-Außenminister beraten über Folgen von iranischem Angriff auf Israel


EU-Außenminister beraten über Folgen von iranischem Angriff auf Israel
EU-Außenminister beraten über Folgen von iranischem Angriff auf Israel / Foto: © AFP/Archiv

Die Außenminister der Europäischen Union beraten am Dienstag (17.00 Uhr) über die Folgen des iranischen Angriffs auf Israel in der Nacht zum Sonntag. Ziel der Dringlichkeitssitzung per Videokonferenz ist es nach den Worten des EU-Außenbeauftragten Josep Borrell, "zur Deeskalation und zur Sicherheit in der Region beizutragen". Vertreter aus Brüssel und den Mitgliedstaaten hatten den iranischen Angriff charf verurteilt.

Textgröße ändern:

Der Iran hatte in der Nacht zum Sonntag erstmals in der Geschichte von seinem Staatsgebiet aus Israel direkt angegriffen. Nach israelischen Angaben wurden fast alle der 300 vom Iran aus abgefeuerten Drohnen und Raketen abgewehrt. Der Angriff löste weltweit Furcht vor einer Eskalation in der Region ausgelöst.

(V.Sørensen--DTZ)