Deutsche Tageszeitung - EU-Land Kroatien wählt neues Parlament

EU-Land Kroatien wählt neues Parlament


EU-Land Kroatien wählt neues Parlament
EU-Land Kroatien wählt neues Parlament / Foto: © AFP/Archiv

Kroatien wählt am Mittwoch ein neues Parlament. Die 3,7 Millionen registrierten Wähler in dem EU-Land entscheiden mit ihrer Stimme darüber, ob sie weiter von dem konservativen Ministerpräsidenten Andrej Plenkovic oder seinem linkspopulistischen Amtsvorgänger Zoran Milanovic regiert werden. Milanovic ist derzeit Präsident des Landes, seine Amtszeit dauert eigentlich noch bis kommenden Januar. Seine überraschende Ankündigung, erneut Regierungschef werden zu wollen, hatte den Wahlkampf seit März noch einmal spannend gemacht.

Textgröße ändern:

Plenkovics konservative Partei HDZ liegt in den Umfragen mit rund 30 Prozent vorn, der Ministerpräsident könnte sich damit eine dritte Amtszeit sichern. Die Sozialdemokratische Partei (SDP) kommt in den Umfragen auf rund 20 Prozent, könnte aber mithilfe von Verbündeten Milanovic als Regierungschef durchsetzen. Die Opposition wirft Plenkovic weit verbreitete Korruption, hohe Arbeitslosigkeit, die höchste Inflationsrate in der EU sowie anhaltende illegale Einwanderung vor.

(T.W.Lukyanenko--DTZ)