Deutsche Tageszeitung - Israels Armee rät Bewohnern zum Verlassen von Ost-Rafah im Gazastreifen

Israels Armee rät Bewohnern zum Verlassen von Ost-Rafah im Gazastreifen


Israels Armee rät Bewohnern zum Verlassen von Ost-Rafah im Gazastreifen
Israels Armee rät Bewohnern zum Verlassen von Ost-Rafah im Gazastreifen / Foto: © AFP

Die israelische Armee hat die Bewohner des Ostens der Stadt Rafah im südlichen Gazastreifen zum Verlassen des Stadtbereichs in Richtung eines "erweiterten humanitären Gebiets" aufgerufen. Das Militär "bestärkt die Bewohner von Ost-Rafah darin, sich in das erweiterte humanitäre Gebiet zu begeben", erklärte die Armee am Montag. Die Armee erklärte weiter, dass sie die Bewohner durch Poster, SMS, Anrufe und Aufrufe in den Medien auf Arabisch informiere.

Textgröße ändern:

"Heute morgen (...) haben wir mit einem Einsatz von begrenztem Umfang begonnen, um die Bewohner im östlichen Teil von Rafah vorübergehend zu evakuieren", sagte ein Militärsprecher in einer Online-Pressekonferenz. Der Armee zufolge sind "etwa 100.000 Personen" von der Evakuierung betroffen.

In Rafah im südlichen Gazastreifen haben rund 1,2 Millionen Menschen Zuflucht vor den Kämpfen zwischen Israel und der islamistischen Palästinenserorganisation Hamas gesucht. Die israelische Regierung bezeichnet die Stadt als letzte verbliebene Hochburg der Hamas in dem Palästinensergebiet.

Der israelische Regierungschef Benjamin Netanjahu hatte kürzlich erklärt, die israelische Armee werde ungeachtet der internationalen Kritik und unabhängig von einer möglichen Einigung auf ein Abkommen über eine Waffenruhe im Gazastreifen ihre Pläne für eine Bodenoffensive in Rafah umsetzen.

(M.Dylatov--DTZ)