Deutsche Tageszeitung - EU-Veteran Elmar Brok wird für zwei Monate Junckers Ukraine-Beauftragter

EU-Veteran Elmar Brok wird für zwei Monate Junckers Ukraine-Beauftragter


EU-Veteran Elmar Brok wird für zwei Monate Junckers Ukraine-Beauftragter
EU-Veteran Elmar Brok wird für zwei Monate Junckers Ukraine-Beauftragter / Foto: ©

Der scheidende EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hat den langjährigen deutschen Europaabgeordneten Elmar Brok aus dem Ruhestand zurückgeholt. Die EU-Kommission ernannte den 73-jährigen CDU-Politiker am Mittwoch zum "Sonderberater des Präsidenten für die Beziehungen zur Ukraine", wie eine Sprecherin in Brüssel sagte. Die Position ist demnach unbezahlt.

Textgröße ändern:

Hauptaufgabe Broks sei es, Juncker zur Strategie gegenüber der neuen Regierung in der Ukraine nach den Parlaments- und Präsidentschaftswahlen dieses Jahr zu beraten. Dabei gehe es darum, Kontakte herzustellen und Prioritäten Kiews in den Beziehungen zur EU zu ermitteln.

Juncker und Brok kennen sich seit Jahrzehnten und gehören auf europäischer Ebene der konservativen Europäischen Volkspartei (EVP) an. Juncker ist allerdings nur noch bis Ende Oktober im Amt. Auch Broks Beraterjob würde dann bereits wieder enden und wäre auf lediglich zwei Monate befristet - es sei denn, Junckers Nachfolgerin Ursula von der Leyen erneuerte die Ernennung.

Brok hatte 39 Jahre dem EU-Parlament angehört und war der dienstälteste Europaabgeordnete. 13 Jahre lang war er Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses der Volksvertretung. Vor der Europawahl im Mai hatte der CDU-Vorstand Nordrhein-Westfalen Brok dann nicht erneut für einen Listenplatz vorgeschlagen.

In Brüssel und Straßburg war Brok nicht unumstritten. Kritiker warfen ihm Interessenkonflikte vor, weil er als Vorstandsmitglied der Bertelsmann AG mehrere Jahre lang deren Brüsseler Lobby-Büro geleitet hat.

(W.Novokshonov--DTZ)