Deutsche Tageszeitung - Umfrage sieht CDU in Rheinland-Pfalz vor Landtagswahl weiter klar vorn

Umfrage sieht CDU in Rheinland-Pfalz vor Landtagswahl weiter klar vorn


Umfrage sieht CDU in Rheinland-Pfalz vor Landtagswahl weiter klar vorn
Umfrage sieht CDU in Rheinland-Pfalz vor Landtagswahl weiter klar vorn / Foto: © AFP/Archiv

Gut fünf Monate vor der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz liegt die oppositionelle CDU einer Umfrage zufolge weiter klar vor der regierenden SPD von Ministerpräsident Alexander Schweitzer. Die Christdemokraten von Parteichef und Spitzenkandidat Gordon Schnieder kommen der am Donnerstag in Mainz veröffentlichten Erhebung des Instituts Infratest dimap für den Südwestrundfunk zufolge auf 29 Prozent. Die Sozialdemokraten erreichen 23 Prozent.

Textgröße ändern:

Im Vergleich zur vorangegangenen Umfrage vom Juni verliert die CDU damit einen Prozentpunkt, während es bei der SPD keine Veränderung gibt. Auf dem dritten Platz liegt mit 19 Prozent und einem Plus von zwei Punkten die AfD, gefolgt von den Grünen mit zehn Prozent bei einem Minus von einem Punkt.

Die derzeit nicht im Landtag vertretene Linke wird bei sechs Prozent gesehen und würde damit in das Landesparlament in Mainz einziehen. Die Freien Wähler erreichen unverändert vier Prozent und würden damit ausscheiden. Die FDP kommt - ebenso wie das BSW - auf weniger als drei Prozent und müsste den Landtag ebenfalls verlassen.

In Rheinland-Pfalz regiert derzeit eine Ampelkoalition aus SPD, Grünen und FDP unter Schweitzer. Infratest dimap befragte für die Erhebung von Mittwoch vergangener bis Dienstag dieser Woche 1158 Wahlberechtigte in Rheinland-Pfalz.

Die Landtagswahl findet am 22. März 2026 statt. Bereits zuvor wird am 8. März in Baden-Württemberg der Landtag neu gewählt. Es folgen die Landesparlamente von Sachsen-Anhalt am 6. September sowie von Berlin und Mecklenburg-Vorpommern am 20. September.

(U.Stolizkaya--DTZ)

Empfohlen

Grünen-Kandidat Yilmaz gewinnt Oberbürgermeisterwahl in Kiel

Der Grünen-Politiker Samet Yilmaz ist neuer Oberbürgermeister der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt Kiel. Der 44-Jährige setzte sich am Sonntag in der Stichwahl mit 54,1 Prozent klar gegen den von CDU und FDP unterstützten Bewerber Gerrit Derkowski (parteilos) durch, wie die Stadt mitteilte. Auf Derkowski entfielen laut vorläufigem Ergebnis 45,9 Prozent. Im ersten Wahlgang vor drei Wochen hatte er noch vorn gelegen.

Niedrige Beteiligung bei Parlamentswahl in Hongkong

Die Wahl zum Hongkonger Stadtparlament hat eineinhalb Wochen nach der verheerenden Brandkatastrophe in einem Wohnkomplex nur wenige Wähler an die Urnen gelockt: Die Behörden verzeichneten mit 31,9 Prozent die zweitniedrigste Wahlbeteiligung in der Geschichte Hongkongs, wie die Wahlkommission in der Nacht zum Montag (Ortszeit) mitteilte.

Dutzende Tote bei Angriffen durch Milizen im Sudan - viele Kinder unter Opfern

Bei Drohnenangriffen paramilitärischer Verbände im Sudan sind dutzende Zivilisten getötet worden, darunter offenbar zahlreiche Kinder. In der von der Armee kontrollierten Ortschaft Kalogi im südlichen Bundesstaat Süd-Kordofan seien unter anderem ein Kindergarten und ein Krankenhaus beschossen worden, teilte der Verwaltungschef des Ortes, Essam al-Din al-Sajed, am Sonntag der Nachrichtenagentur AFP mit. Dabei seien dutzende Zivilisten getötet worden, darunter auch Kinder.

Behörden melden gescheiterten Putschversuch in Benin

Ein Putschversuch im westafrikanischen Benin ist nach Behördenangaben niedergeschlagen worden. Rund ein Dutzend Soldaten seien verhaftet worden, erfuhr die Nachrichtenagentur AFP am Sonntag aus Militär- und Sicherheitskreisen. Zuvor hatte eine Gruppe von Militärs am frühen Morgen im Staatsfernsehen die Absetzung von Präsident Patrice Talon verkündet.

Textgröße ändern: