Deutsche Tageszeitung - Hoher Anteil speziell ausgebildeter Fachkräfte im Vorschulbereich in Deutschland

Hoher Anteil speziell ausgebildeter Fachkräfte im Vorschulbereich in Deutschland


Hoher Anteil speziell ausgebildeter Fachkräfte im Vorschulbereich in Deutschland
Hoher Anteil speziell ausgebildeter Fachkräfte im Vorschulbereich in Deutschland / Foto: ©

In der frühkindlichen Bildung arbeiten in Deutschland im internationalen Vergleich besonders viele Fachkräfte, die speziell für die Arbeit mit Kindern ausgebildet sind. Im Vorschulbereich liegt der Anteil bei 97 Prozent, in Einrichtungen für unter Dreijährige bei 95 Prozent, wie aus einer am Freitag vorgestellten OECD-Studie hervorgeht. Das war der höchste Anteil unter den insgesamt neun teilnehmenden Ländern.

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Die Untersuchung der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) deutet aber darauf hin, dass es in Deutschland nach wie vor an Wertschätzung für die Arbeit mit Kindern im Vorschulalter mangelt. Nur ein Drittel (36 Prozent) der Fachkräfte fühlt sich in der Gesellschaft wertgeschätzt, mit dem Gehalt ist nur ein Viertel (26 Prozent) zufrieden. Zugleich sind 93 Prozent der Befragten "alles in allem mit ihrem Beruf zufrieden".

Zu den größten Herausforderungen zählt in Deutschland der Umgang mit Kindern unterschiedlicher Herkunft. Mehr als 40 Prozent der Einrichtungen betreuen elf Prozent oder mehr Kinder, die eine andere Erstsprache haben. Das ist der höchste Anteil unter den teilnehmenden Ländern. Viele Befragte sehen daher auch ein hohen Weiterbildungsbedarf für die Arbeit mit zweisprachigen Kindern.

Die OECD befragte für die Studie Fach- und Leitungskräfte neben Deutschland auch in Chile, Dänemark, Island, Israel, Japan, Korea, Norwegen und der Türkei. Nur Dänemark, Deutschland, Israel und Norwegen erhoben Daten für Einrichtungen für unter Dreijährige. In Deutschland nahmen 1401 pädagogische Fachkräfte und 247 Leiter von Bildungseinrichtungen teil.

(S.A.Dudajev--DTZ)