Deutsche Tageszeitung - Urteil: Miete für Stellplatz bei Zweitwohnung kann steuerlich abgesetzt werden

Urteil: Miete für Stellplatz bei Zweitwohnung kann steuerlich abgesetzt werden


Urteil: Miete für Stellplatz bei Zweitwohnung kann steuerlich abgesetzt werden
Urteil: Miete für Stellplatz bei Zweitwohnung kann steuerlich abgesetzt werden / Foto: © AFP/Archiv

Die Miete für einen Stellplatz bei der Zweitwohnung kann von der Steuer abgesetzt werden. Sie fällt nicht unter die Unterkunftskosten, die mit höchstens 1000 Euro im Monat angesetzt werden können, wie der Bundesfinanzhof (BFH) in München in einem am Donnerstag veröffentlichten Urteil entschied. Es ging um einen angestellten Verkaufsleiter aus Niedersachsen, der aus beruflichen Gründen eine Zweitwohnung in Hamburg brauchte. (Az. VI R 4/23)

Textgröße ändern:

Beim Finanzamt machte er doppelte Haushaltsführung geltend. Die Miete für die Hamburger Wohnung inklusive Nebenkosten war höher als 1000 Euro im Monat - die gesetzliche Grenze. Das Finanzamt ließ 1000 Euro als Werbungskosten zu. Die zusätzliche Miete für den Stellplatz in der Tiefgarage in Höhe von 170 Euro monatlich konnte der Kläger dagegen nicht absetzen.

Er wandte sich an das niedersächsische Finanzgericht in Hannover, das ihm recht gab. Das bestätigte der BFH nun. Die Kosten für den Parkplatz fallen nicht unter die Beschränkung, wie er ausführte. Denn es seien keine Aufwendungen für die Nutzung der Unterkunft, sondern für die Nutzung des Stellplatzes. Sie seien - wenn notwendig - von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern als Werbungskosten abziehbar.

Der BFH verwies auf die angespannte Parkplatzsituation in Hamburg. Der Kläger habe einen Stellplatz gebraucht. Es spiele keine Rolle, ob dieser mit einem separaten Vertrag oder zusammen mit der Wohnung in einem Mietvertrag angemietet worden sei.

(V.Korablyov--DTZ)

Empfohlen

Warnung vor Abriss des Sozialstaats: Bas und Klingbeil starten SPD-Programmklausur

Mit Appellen zur Bewahrung des Sozialstaats hat die SPD die Arbeit an ihrem neuen Grundsatzprogramm begonnen. Der Sozialstaat in Deutschland stehe aktuell "vor einer Bewährungsprobe, er wird in seiner Existenz in Frage gestellt", sagte die SPD-Vorsitzende Bärbel Bas am Samstag in einer Grundsatzrede bei der Auftaktveranstaltung für den Programmprozess in Berlin. Die SPD müsse hier dagegenhalten, forderte die Parteichefin.

Bas warnt vor "Abrissbirne" für Sozialstaat: Grundsatzrede bei SPD-Programmdebatte

Die SPD will sich mit ihrem neuen Grundsatzprogramm als Verteidigerin des Sozialstaats profilieren. Der Sozialstaat in Deutschland stehe aktuell "vor einer Bewährungsprobe, er wird in seiner Existenz in Frage gestellt", sagte die SPD-Vorsitzende Bärbel Bas am Samstag in einer Grundsatzrede zum Auftakt der Arbeit an dem neuen Parteiprogramm. "Gerade in Zeiten, in denen Menschen verunsichert sind, gerade in Zeiten, in denen große Veränderungen passieren, brauchen die Menschen auch ein Netz der Sicherheit", sagte sie.

Trump lobt Gespräche mit dem Iran und kündigt weitere Verhandlungsrunde an

Nach den Gesprächen über das iranische Atomprogramm im Oman haben sich die USA und der Iran positiv über den bisherigen Verhandlungslauf geäußert und eine baldige Fortsetzung angekündigt. US-Präsident Donald Trump nannte die am Freitag unter Vermittlung des Oman indirekt geführten Gespräche "sehr gut" und kündigte für "Anfang der kommenden Woche" eine nächste Verhandlungsrunde an. Irans Außenminister Abbas Araghtschi unterstrich die Bereitschaft Teherans zum raschen Abschluss eines Atomabkommens.

Selenskyj: Nächste Gespräche mit Russland in den USA geplant - Stromausfälle in Ukraine

Nach den Ukraine-Verhandlungen in Abu Dhabi haben die USA ukrainischen Angaben zufolge zu einer neuen Gesprächsrunde eingeladen - diesmal in den Vereinigten Staaten. Washington habe "erstmals vorgeschlagen", dass sich die ukrainischen und russischen Unterhändler in den USA treffen, teilte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj am Samstag mit. Unterdessen kam es in der Ukraine infolge massiver russischer Angriffe erneut zu weitreichenden Stromausfällen.

Textgröße ändern: