Deutsche Tageszeitung - Satireserie mit Selenskyj wird jetzt auch in russischem Fernsehen ausgestrahlt

Satireserie mit Selenskyj wird jetzt auch in russischem Fernsehen ausgestrahlt


Satireserie mit Selenskyj wird jetzt auch in russischem Fernsehen ausgestrahlt
Satireserie mit Selenskyj wird jetzt auch in russischem Fernsehen ausgestrahlt / Foto: ©

Die Satireserie mit dem heutigen ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in der Titelrolle als "Diener des Volkes" wird jetzt auch vom staatlichen russischen Fernsehen ausgestrahlt. Ab Mittwochabend sollte die Serie, die den 41-Jährigen populär machte, auf TNT laufen. Der Sender bewarb die Serie als "Realität gewordene Fiktion". Selenskyj spielte in der Serie von 2015 bis 2019 einen Geschichtslehrer, der zum Präsidenten aufsteigt.

Textgröße ändern:

Der russische Staatschef Wladimir Putin werde die Serie vermutlich nicht schauen, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow. "Er hat keine Zeit."

Selenskyj war im April zum Nachfolger von Petro Poroschenko gewählt worden. Seine neugegründete Partei, die "Diener des Volkes" heißt, stellt seit dem Sommer die absolute Mehrheit im Parlament in Kiew.

Selenskyj hatte im Wahlkampf versprochen, den Krieg in der Ostukraine zu beenden. Seit dem Beginn des Konflikts zwischen ukrainischen Regierungstruppen und prorussischen Rebellen im Frühjahr 2014 wurden bereits mehr als 13.000 Menschen getötet.

Selenskyj und Putin waren am Montag erstmals persönlich zusammengetroffen. Beim Ukraine-Gipfel in Paris wurde ein neuer Fahrplan für einen Frieden im Osten der Ukraine vereinbart.

(S.A.Dudajev--DTZ)