Deutsche Tageszeitung - Gouverneurin Koike bekräftigt: Olympia in Tokio "mit allen Mitteln"

Gouverneurin Koike bekräftigt: Olympia in Tokio "mit allen Mitteln"


Gouverneurin Koike bekräftigt: Olympia in Tokio "mit allen Mitteln"
Gouverneurin Koike bekräftigt: Olympia in Tokio "mit allen Mitteln" / Foto: ©

Tokios Gouverneurin Yuriko Koike hat den unbedingten Willen der Organisatoren zur Austragung der Olympischen Spiele nochmals bekräftigt. "Wir müssen die Spiele des nächsten Sommers mit allen Mitteln vorantreiben", sagte die 68-Jährige der Nachrichtenagentur Kyodo. Die Stadt Tokio werde "alle möglichen Maßnahmen ergreifen", um die Sicherheit der Veranstaltung zu gewährleisten, sagte die Spitzenpolitikerin weiter.

Textgröße ändern:

Dies sei man auch den Sportlern schuldig: "Die Athleten mussten aufgrund der einjährigen Verschiebung große Schwierigkeiten auf sich nehmen", sagte Koike. Da könne man sie nicht nochmal bis zum nächsten Jahr im Unklaren lassen. Die Olympische Spiele waren Ende März von 2020 auf 2021 verschoben worden, neuer Starttermin ist der 23. Juli 2021.

Bereits am Dienstag hatten Japans Olympiaministerin Seiko Hasimoto und IOC-Vizepräsident John Coates betont, dass die verschobenen Sommerspiele ungeachtet der Coronakrise "um jeden Preis" stattfinden sollen - egal "ob mit oder ohne COVID-19". Eine Taskforce aus Mitgliedern des Organisationskomitees und japanischer Regierungsbehörden traf sich in dieser Woche zum ersten Mal, um Gegenmaßnahmen gegen die Pandemie zu entwickeln.

(Y.Leyard--DTZ)