Deutsche Tageszeitung - Rhein-Ruhr 2032: Mronz will zentrales Olympisches Dorf

Rhein-Ruhr 2032: Mronz will zentrales Olympisches Dorf


Rhein-Ruhr 2032: Mronz will zentrales Olympisches Dorf
Rhein-Ruhr 2032: Mronz will zentrales Olympisches Dorf / Foto: ©

Die Sommerspiele 2032 an Rhein und Ruhr kann es nur mit einem zentral gelegenen Olympischen Dorf geben - davon ist Michael Mronz überzeugt, Gründer der Initiative Rhein-Ruhr-City. Die sei wichtig, "um an einem Ort den Sportlern dieses besondere Gefühl der Spiele zu vermitteln", sagte Mronz den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Dienstagausgabe): "Eine Bewerbung mit mehreren Olympischen Dörfern wäre meiner Ansicht nach international chancenlos."

Textgröße ändern:

Die Frage nach dem Standort ist noch offen, es soll aber nur eine Kommune berücksichtigt werden. Das Olympische Dorf wäre während der Wettkämpfe Heimat für rund 17.500 Sportlerinnen und Sportler sowie Trainer und Betreuer.

Mronz will nun zeitnah auf die "drei, vier Kommunen" zugehen, die mit ihrem Wohnraumbedarf für das Dorf infrage kommen. Er betonte, dass es bei der Vergabe eine Überraschung geben könne: "Es kann auch sein, dass eine Kommune, die im aktuellen Sportstättenkonzept bisher keine Berücksichtigung gefunden hat, für das Dorf infrage käme." Bisher sind 14 Kommunen mit ihren Wettkampfstätten vorgesehen, darunter Düsseldorf, Köln, Essen und Bochum.

(L.Svenson--DTZ)