Deutsche Tageszeitung - Nagelsmann: Liga-Niveau sinkt "irgendwann Richtung März"

Nagelsmann: Liga-Niveau sinkt "irgendwann Richtung März"


Nagelsmann: Liga-Niveau sinkt "irgendwann Richtung März"
Nagelsmann: Liga-Niveau sinkt "irgendwann Richtung März" / Foto: ©

Julian Nagelsmann rechnet angesichts der hohen Belastung und der nur kurzen Winterpause in der Fußball-Bundesliga mit Leistungsabfällen im Frühjahr. "Ich gehe schon davon aus, dass das Niveau der Liga irgendwann Richtung März sinken wird", sagte der Trainer von RB Leipzig vor dem Spiel seiner Mannschaft am Samstag beim VfB Stuttgart (20.30 Uhr/DAZN).

Textgröße ändern:

Dann käme zum Tragen, dass die Winterpause nur kurz gewesen sei, viele Teams aber viele Spiele bestreiten mussten und weiterhin müssten, "sodass es dann mal zäher werden kann, als es bis jetzt der Fall war." Es hänge aber viel davon ab, wie erfolgreich eine Mannschaft sei, eine gute Bilanz könne zusätzliche Kräfte freimachen.

Er habe große Hoffnungen, dass der Frühling schön wird. Sonne, Vitamin D, gute Luft und ein klarer Himmel würden helfen, "psychisch mit der Belastung umzugehen", meinte der RB-Coach, "wenn die Belastung auf den Herbst fallen würde, wäre es doch sehr kritisch."

Nach der kurzen Weihnachtspause habe man im Training inhaltlich nur wenig machen können. Man werde weiter mit Handbremse trainieren, um nicht schon in Woche vier oder fünf des neuen Jahres Probleme zu bekommen. "Aber es war trotzdem gut, dass wir die Pause hatten. Ich hoffe, dass jetzt wieder mehr Frische in der Liga ist", so Nagelsmann.

In Stuttgart müssen die Leipziger womöglich auf Nordi Mukiele verzichten. Der Außenverteidiger hat im Pokalspiel beim FC Augsburg (3:0) einen Schlag aufs Sprunggelenk bekommen.

(Y.Leyard--DTZ)

Empfohlen

US-Football-Liga NFL: Keine ICE-Einsätze beim Super Bowl am Sonntag geplant

Beim Super Bowl am Sonntag in Santa Clara im US-Bundesstaat Kalifornien sollen nach Angaben der US-Football-Liga NFL keine Razzien der US-Einwanderungsbehörde ICE stattfinden. Auch bei Fan-Veranstaltungen rund um das NFL-Endspiel seien keine Einsätze von ICE oder anderen Einwanderungsbehörden geplant, erklärte die Sicherheitschefin der NFL, Cathy Lanier, am Dienstag. Corey Lewandowski, ein Berater des US-Heimatschutzministeriums, hatte 2024 noch Einsätze rund um das Finale angekündigt.

Havertz trifft spät: Arsenal im League-Cup-Finale

Der FC Arsenal hält sich weiter sämtliche Titelchancen offen und ist in das Finale des League Cup eingezogen. Den Stadtrivalen FC Chelsea bezwangen die Gunners, bei denen Nationalspieler und Torschütze Kai Havertz in der zweiten Halbzeit eingewechselt wurde, im Halbfinalrückspiel mit 1:0 (0:0). Das Hinspiel an der Stamford Bridge hatte Arsenal 3:2 für sich entschieden.

Halbfinal-Hattrick perfekt: Bayers Pokaltraum lebt

Bayer Leverkusen hat den Halbfinal-Hattrick im DFB-Pokal perfekt gemacht und seine wohl einzig realistische Titelchance gewahrt. Der Cupsieger von 2024 gewann das Bundesliga-Duell mit dem FC St. Pauli 3:0 (1:0) und erreichte trotz eines lange dürftigen Auftritts zum dritten Mal in Folge die Runde der besten vier Klubs.

Schenderlein zu WM-Boykott: "Das unterstützen wir nicht"

In der Debatte um einen möglichen Boykott der Fußball-Weltmeisterschaft (11. Juni bis 19. Juli) hat sich nun auch die Bundesregierung klar gegen eine solche Lösung ausgesprochen. "Wir haben uns innerhalb der Bundesregierung verständigt, und wenn es um einen Boykott geht, sagen wir: Das unterstützen wir nicht", sagte Christiane Schenderlein, Staatsministerin für Sport und Ehrenamt, der Süddeutschen Zeitung.

Textgröße ändern: