Deutsche Tageszeitung - Weltmeister-Trainer Jacobsen über WM-Chancen des DHB-Teams: "Viertelfinale das Maximum"

Weltmeister-Trainer Jacobsen über WM-Chancen des DHB-Teams: "Viertelfinale das Maximum"


Weltmeister-Trainer Jacobsen über WM-Chancen des DHB-Teams: "Viertelfinale das Maximum"
Weltmeister-Trainer Jacobsen über WM-Chancen des DHB-Teams: "Viertelfinale das Maximum" / Foto: ©

Für den dänischen Weltmeister-Trainer Nikolaj Jacobsen zählt die deutsche Handball-Nationalmannschaft bei der WM in Ägypten (13. bis 31. Januar) nicht zu den Medaillenkandidaten. "Für sie ist nach den ganzen Absagen wohl das Viertelfinale das Maximum", sagte Jacobsen dem Mannheimer Morgen: "Den Mittelblock mit Hendrik Pekeler und Patrick Wiencek können die Deutschen nicht ersetzen, dann fehlt auch noch Finn Lemke als Alternative."

Textgröße ändern:

Das von Jacobsen genannte Trio verzichtet aufgrund der Corona-Pandemie freiwillig auf den Saisonhöhepunkt in Nordafrika, auch Steffen Weinhold sagte Bundestrainer Alfred Gislason ab. Hinzu kommen weitere verletzungsbedingte Ausfälle wie die von Jannik Kohlbacher, einem weiteren Innenblockspieler, Franz Semper oder Tim Suton. Bei den Dänen verzichtet hingegen kein Spieler freiwillig auf das in Deutschland kontrovers diskutierte Turnier.

"Eine Diskussion über eine Absage oder einen Boykott der WM gab es bei uns nicht. Grundsätzlich verstehe ich die Unsicherheit und Zweifel jedes Einzelnen. Ich glaube aber auch: Der Schutz vor Corona ist in einer geschlossenen Blase bei einer WM leichter zu gewährleisten als im normalen Liga-Spielbetrieb", sagte der 49-Jährige, der die Rhein-Neckar Löwen in der Bundesliga zu ihren zwei deutschen Meisterschaften geführt hatte.

(U.Kabuchyn--DTZ)

Empfohlen

Schlechte Bayern-Phase? Tah winkt ab

Erst die Niederlage gegen den FC Augsburg, dann das Unentschieden beim Hamburger SV - steckt der FC Bayern in einer Mini-Krise? Verteidiger Jonathan Tah winkt ab. Es fühle sich "nicht so an, als würden wir in einer schlechten Phase stecken", sagte der deutsche Fußball-Nationalspieler bei Sky.

Musiala: "Ich lebe wieder"

Fußball-Nationalspieler Jamal Musiala fühlt sich nach seiner erfolgreichen Rückkehr wie befreit. "Ich habe so viel Liebe dafür, auf dem Platz zu stehen", sagte der Spielmacher des FC Bayern im Klubmagazin 51, seit seinem Comeback nach langer Verletzungspause "lebe ich wieder", ergänzte der 22-Jährige.

Legende Maier von Diskussionen um Neuer genervt

Torwart-Legende Sepp Maier hält von den Diskussionen über eine Rückkehr von Manuel Neuer ins Tor der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gar nichts - trotz der aktuellen Verletzung von Marc-André ter Stegen. "Das Thema nervt ein bisschen. Immer wenn etwas passiert, wird sofort nach Manu gerufen. Das zeigt zwar, welchen Stellenwert er hatte und immer noch hat, aber es hilft der aktuellen Mannschaft und Entwicklung nicht weiter", sagte der Weltmeister von 1974 bei Sport1.

US-Football-Liga NFL: Keine ICE-Einsätze beim Super Bowl am Sonntag geplant

Beim Super Bowl am Sonntag in Santa Clara im US-Bundesstaat Kalifornien sollen nach Angaben der US-Football-Liga NFL keine Razzien der US-Einwanderungsbehörde ICE stattfinden. Auch bei Fan-Veranstaltungen rund um das NFL-Endspiel seien keine Einsätze von ICE oder anderen Einwanderungsbehörden geplant, erklärte die Sicherheitschefin der NFL, Cathy Lanier, am Dienstag. Corey Lewandowski, ein Berater des US-Heimatschutzministeriums, hatte 2024 noch Einsätze rund um das Finale angekündigt.

Textgröße ändern: