Deutsche Tageszeitung - Weidle verpatzt WM-Generalprobe - nächster Sieg für Gut-Behrami

Weidle verpatzt WM-Generalprobe - nächster Sieg für Gut-Behrami


Weidle verpatzt WM-Generalprobe - nächster Sieg für Gut-Behrami
Weidle verpatzt WM-Generalprobe - nächster Sieg für Gut-Behrami / Foto: ©

Skirennläuferin Kira Weidle hat die WM-Generalprobe bei der nächsten Galavorstellung von Super-G-Königin Lara Gut-Behrami gründlich verpatzt. Die Starnbergerin kam auch beim zweiten Heimrennen in Garmisch-Partenkirchen nicht über Rang 24 hinaus. Ihr Rückstand auf die überragende Siegerin aus der Schweiz betrug 2,20 Sekunden.

Textgröße ändern:

Der entscheidende Fehler unterlief Weidle bei der Einfahrt in den Eishang. "Da verliere ich brutal viel Zeit, das regt mich richtig auf", sagte sie: "Wenigstens war es nur noch ein Fehler. Ich hoffe, dass es nächste Woche dann keiner mehr ist."

Die Titelkämpfe in Cortina d’Ampezzo beginnen am kommenden Montag mit der alpinen Kombination. Am Dienstag steht für Frauen und Männer der Super-G auf dem Programm.

Alpinchef Wolfgang Maier hält am Medaillenziel für die Frauen fest, obwohl neben Kira Weidle nur Technikerin Lena Dürr zur WM fährt. "Die Messe ist noch nicht gelesen. Die Kira kann auch gut Abfahrt fahren", sagte Maier in der ARD.

Gut-Behrami geht bei der WM nach dem vierten Super-G-Sieg in Serie als klare Gold-Favoritin ins Rennen - zumal in Sofia Goggia eine aussichtsreiche Konkurrentin fehlen wird. Die Abfahrts-Olympiasiegerin aus Italien, die vier der fünf Rennen in der Königsdisziplin in diesem Winter gewann, hat sich den Schienbeinkopf im rechten Knie gebrochen. Goggia (Italien) stürzte am Sonntag nach der Absage des Super-G bei der Talfahrt im Nebel. Ihre Saison ist vorzeitig beendet.

Gut-Behrami raste davon unbeeindruckt zu ihrem 30. Weltcup-Sieg. Die 29-Jährige lag 0,28 Sekunden vor Petra Vlhova (Slowakei). Die Österreicherin Tamara Tippler (+0,74 Sekunden) wurde Dritte.

Für Gut-Behrami war es der vierte Super-G-Sieg in "GAP" - Rekord. Mit ihrem 16. Erfolg in dieser Disziplin zog sie zudem in der "ewigen" Bestenliste mit Katja Seizinger auf Rang drei gleich. Nur Lindsey Vonn (USA/28 Siege) und Renate Götschl (Österreich/17) waren im Super-G erfolgreicher.

(M.Travkina--DTZ)

Empfohlen

Schalke 04 holt Zweitliga-Herbstmeisterschaft

Schalke 04 ist Herbstmeister der 2. Fußball-Bundesliga. Die Mannschaft von Trainer Miron Muslic gewann am Sonntag ihr Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg mit 1:0 (0:0) und überwintert als Aufstiegsfavorit und Tabellenführer im Unterhaus. Vitalie Becker (52.) sorgte für das Tor des Tages. Die von Rio-Weltmeister Miroslav Klose trainierten Franken sind seit drei Spielen sieglos und liegen im Tabellenmittelfeld.

Biathlon: Weidel wird Zehnte im Verfolger - Voigt abgeschlagen

Anna Weidel hat zum Abschluss des Biathlon-Weltcups in Hochfilzen für eine weitere Top-10-Platzierung gesorgt. Die 29-Jährige belegte nach Rang acht im Sprint auch in der Verfolgung einen guten zehnten Platz. Dagegen fiel Vanessa Voigt, die im Sprint als Siebte noch überzeugt hatte, weit zurück. Gesamtweltcupsiegerin Franziska Preuß und Selina Grotian fehlten erkrankt.

Slalom in Val d'Isère: Straßer unterliegt seinem "Endgegner"

Als der Norweger Timon Haugan beim Weltcup-Slalom in Val d'Isère zum Sieg fuhr, hatte Linus Straßer längst seine Tasche gepackt. Beim Rennen in Hochsavoyen verpasste der 33 Jahre alte Münchner das Finale klar. Nach einem schweren Fehler kurz vor der Ziel, nach dem er sich nur mit Mühe im Kurs halten konnte, kam er er im ersten Lauf lediglich auf Rang 38. Zur Teilnahme am zweiten Durchgang fehlten dem WM-Dritten trotz seiner bemerkenswerten artistischen Einlage 0,53 Sekunden.

Biathlon: DSV-Staffel belegt Rang fünf

Die deutsche Männer-Staffel hat beim Weltcup in Hochfilzen das erhoffte Podium knapp verpasst. David Zobel, Philipp Nawrath, Philipp Horn und Justus Strelow belegten im zweiten Staffelrennen des Olympia-Winters nach einer Strafrunde und elf Nachladern den fünften Rang. Zum Auftakt in Östersund war das DSV-Quartett auf Rang vier gelaufen.

Textgröße ändern: