Deutsche Tageszeitung - Flick nach Machtdemonstration stolz: "Ein Riesenschritt"

Flick nach Machtdemonstration stolz: "Ein Riesenschritt"


Flick nach Machtdemonstration stolz: "Ein Riesenschritt"
Flick nach Machtdemonstration stolz: "Ein Riesenschritt" / Foto: ©

Bayern Münchens Trainer Hansi Flick war nach der Machtdemonstration bei Lazio Rom stolz auf sein Team. "Jeder hat den Willen gehabt, von Anfang an etwas Besonderes zu leisten, deshalb ist der Sieg auch in dieser Höhe verdient. Ich bin sehr zufrieden. Wir sind dem Viertelfinale einen Riesenschritt näher gekommen", sagte Flick nach dem beeindruckenden 4:1 (3:0) des deutschen Fußball-Rekordmeisters im Achtelfinal-Hinspiel.

Textgröße ändern:

Der FC Bayern habe "ein Zeichen setzen wollen. Wir wollten zeigen, dass wir von der ersten Sekunde da sind", betonte Leroy Sane. Das gelang den Münchner im Stadio Olimpico in beeindruckender Manier. Nach einem kleinen Liga-Tief setzte der Titelverteidiger bei seinem erneuten Angriff auf Europas Fußball-Thron ein dickes Ausrufezeichen. Das Rückspiel am 17. März dürfte nur noch Formsache sein.

Nach zuletzt zwei sieglosen Ligaspielen gaben die Münchner von Beginn an "Vollgas", wie Leon Goretzka unterstrich: "Das war wichtig, nachdem wir zuletzt die ersten 15, 20 Minuten oft verschlafen haben. Es hat gut funktioniert, das war ein erster guter Schritt."

Robert Lewandowski (9.), Jamal Musiala (24.) und Sane (42.) trafen für die klar überlegenen Bayern. Dazu kam ein Eigentor durch Francesco Acerbi (46.). Lazio konnte durch Joaquin Correa (49.) nur verkürzen. Damit sind die Bayern nun seit 19 Spielen (18 Siege) und knapp zwei Jahren in der Königsklasse ungeschlagen.

Einen Rekord stellte derweil der 17 Jahre alte Musiala auf: Der Mittelfeldspieler avancierte mit seinem Treffer zum 2:0 zum jüngsten deutschen Torschützen in der Königsklasse. Musiala löste Sammy Kuffour vom FC Bayern ab.

Zudem ist der Bayern-Profi der zweitjüngste Torschütze in einem K.o.-Spiel in der Champions League. Jünger war nur Bojan Krkic, der am 1. April 2008 für den FC Barcelona gegen Schalke 04 im Alter von 17 Jahren und 216 Tagen getroffen hatte. Musiala wird am Freitag 18.

(T.W.Lukyanenko--DTZ)

Empfohlen

Schalke 04 holt Zweitliga-Herbstmeisterschaft

Schalke 04 ist Herbstmeister der 2. Fußball-Bundesliga. Die Mannschaft von Trainer Miron Muslic gewann am Sonntag ihr Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg mit 1:0 (0:0) und überwintert als Aufstiegsfavorit und Tabellenführer im Unterhaus. Vitalie Becker (52.) sorgte für das Tor des Tages. Die von Rio-Weltmeister Miroslav Klose trainierten Franken sind seit drei Spielen sieglos und liegen im Tabellenmittelfeld.

Biathlon: Weidel wird Zehnte im Verfolger - Voigt abgeschlagen

Anna Weidel hat zum Abschluss des Biathlon-Weltcups in Hochfilzen für eine weitere Top-10-Platzierung gesorgt. Die 29-Jährige belegte nach Rang acht im Sprint auch in der Verfolgung einen guten zehnten Platz. Dagegen fiel Vanessa Voigt, die im Sprint als Siebte noch überzeugt hatte, weit zurück. Gesamtweltcupsiegerin Franziska Preuß und Selina Grotian fehlten erkrankt.

Slalom in Val d'Isère: Straßer unterliegt seinem "Endgegner"

Als der Norweger Timon Haugan beim Weltcup-Slalom in Val d'Isère zum Sieg fuhr, hatte Linus Straßer längst seine Tasche gepackt. Beim Rennen in Hochsavoyen verpasste der 33 Jahre alte Münchner das Finale klar. Nach einem schweren Fehler kurz vor der Ziel, nach dem er sich nur mit Mühe im Kurs halten konnte, kam er er im ersten Lauf lediglich auf Rang 38. Zur Teilnahme am zweiten Durchgang fehlten dem WM-Dritten trotz seiner bemerkenswerten artistischen Einlage 0,53 Sekunden.

Biathlon: DSV-Staffel belegt Rang fünf

Die deutsche Männer-Staffel hat beim Weltcup in Hochfilzen das erhoffte Podium knapp verpasst. David Zobel, Philipp Nawrath, Philipp Horn und Justus Strelow belegten im zweiten Staffelrennen des Olympia-Winters nach einer Strafrunde und elf Nachladern den fünften Rang. Zum Auftakt in Östersund war das DSV-Quartett auf Rang vier gelaufen.

Textgröße ändern: