Deutsche Tageszeitung - Tor und Vorlage: Brand beim Traumdebüt für DFB-Frauen nur kurz nervös

Tor und Vorlage: Brand beim Traumdebüt für DFB-Frauen nur kurz nervös


Tor und Vorlage: Brand beim Traumdebüt für DFB-Frauen nur kurz nervös
Tor und Vorlage: Brand beim Traumdebüt für DFB-Frauen nur kurz nervös / Foto: ©

Die erste Nominierung, das erste Länderspiel, zur Krönung binnen weniger Minuten das erste Tor und die erste Vorlage - traumhafter hätte das Debüt von Jule Brand im Frauenfußball-Nationalteam kaum laufen können. "Nervös war ich nur bis zum ersten Eckball", sagte die 18-Jährige von der TSG Hoffenheim nach dem denkwürdigen 5:2 (1:0) im Länderspiel gegen Australien in Wiesbaden.

Textgröße ändern:

Nach dem Wirbel um den positiven Coronatest bei Verteidigerin Felicitas Rauch am Samstagmorgen und der Quarantäne für insgesamt vier Spielerinnen hatte sich das DFB-Team erstaunlich schnell eingeschworen und fokussiert. "Wir hatten uns vorgenommen, für alle zu spielen. Dass es so gut geklappt hat, freut uns natürlich sehr", sagte Brand.

Die erst nach den Absagen von Melanie Leupolz und Klara Bühl nachnominierte Allrounderin zeigte keinerlei Anlaufschwierigkeit. In der 59. Minute kam Brand für TSG-Kollegin Tabea Waßmuth in die Partie, in der 62. erzielte sie das 3:0 und bereitete kurz darauf den vierten Treffer durch Laura Freigang (64.) vor.

"Man wird hier super aufgenommen, bekommt die ganze Taktik nahegelegt, es wird sehr gut erklärt, sodass man gut vorbereitet ins Spiel geht", erklärte die pfeilschnelle Brand, die erst seit dem Sommer in der Bundesliga spielt.

Auch Jana Feldkamp (SGS Essen) als Innenverteidigerin in der Startformation und Brands Vereinskollegin Fabienne Dongus (ab 73. Spielminute) gaben in der Brita-Arena ihr Debüt in der Auswahl von Martina Voss-Tecklenburg, die am Dienstag (16.00 Uhr/ZDF) an selber Stelle gegen Norwegen testen soll.

(Y.Leyard--DTZ)

Empfohlen

HBL: Magdeburg gewinnt Krimi in Gummersbach

Der SC Magdeburg hat seine Siegesserie in der Handball-Bundesliga nur mit Mühe fortgesetzt. Der Champions-League-Gewinner bezwang den VfL Gummersbach mit 32:31 (17:16) und festigte seine deutliche Tabellenführung. Gummersbach blieb damit auch im vierten Spiel in Folge ohne Sieg und bleibt auf Rang sechs.

Später Ausgleich: Bayern verhindern Heimpleite gegen Mainz

Der FC Bayern hat völlig überraschend zum zweiten Mal in dieser Bundesliga-Saison Punkte liegen gelassen und die Patzer der Verfolger ungenutzt gelassen. Der Rekordmeister kam gegen den Tabellenletzten FSV Mainz 05 beim Bundesliga-Comeback von Trainer Urs Fischer nur zu einem hart erkämpften 2:2 (1:1) und wendete dabei knapp eine Blamage ab.

Trotz grandiosem Fight: Handballerinnen verpassen WM-Gold

Gold-Traum geplatzt, Silber gewonnen! Deutschlands Handballerinnen haben die Krönung ihres WM-Weihnachtsmärchens trotz eines epischen Kampfes verpasst. Der sensationelle Siegeszug der Mannschaft von Bundestrainer Markus Gaugisch endete am Sonntag im Endspiel-Krimi von Rotterdam trotz einer famosen Leistung durch eine 20:23 (11:11)-Niederlage gegen Olympiasieger Norwegen. Mit dem Gewinn der Silbermedaille feierte das deutsche Team aber den größten Erfolg seit WM-Gold in Oslo vor 32 Jahren.

Mislintat wird Allofs-Nachfolger in Düsseldorf

Sven Mislintat übernimmt beim kriselnden Fußball-Zweitligisten Fortuna Düsseldorf die Nachfolge von Sportvorstand Klaus Allofs. Die Rheinländer gaben die Verpflichtung des früheren Kaderplaners von Borussia Dortmund am Sonntag nach der Niederlage bei der SV Elversberg (0:1) bekannt. Allofs (69), der im September 2020 in den Vorstand der Fortuna berufen worden war, verlässt den Klub mit sofortiger Wirkung.

Textgröße ändern: