Deutsche Tageszeitung - "Warum erst in zwei, drei oder fünf Jahren?": Tuchel will mit Chelsea Titel gewinnen

"Warum erst in zwei, drei oder fünf Jahren?": Tuchel will mit Chelsea Titel gewinnen


"Warum erst in zwei, drei oder fünf Jahren?": Tuchel will mit Chelsea Titel gewinnen
"Warum erst in zwei, drei oder fünf Jahren?": Tuchel will mit Chelsea Titel gewinnen / Foto: ©

Der deutsche Teammanager Thomas Tuchel will mit dem englischen Spitzenklub FC Chelsea schon bald Titel gewinnen. "Das ist es, was ich von mir selbst verlange. Warum sollten wir jetzt sagen, dass wir erst in zwei, drei oder fünf Jahren Titel gewinnen wollen? Jetzt ist die Zeit dafür", sagte Tuchel vor dem Viertelfinal-Rückspiel in der Fußball-Champions-League gegen den FC Porto.

Textgröße ändern:

Dank eines 2:0-Hinspielsieges hat Chelsea beste Chancen, am Dienstagabend in Sevilla das Halbfinale der Königsklasse zu erreichen. Im FA Cup kämpft das Tuchel-Team am Samstag gegen Manchester City um den Einzug ins Finale. "Wenn man viele Spiele in Folge gewinnt, kann man natürlich auch Titel holen. Chelsea ist ein Klub, der die Kultur, die Geschichte, die Qualität und die Struktur dafür hat", sagte Tuchel.

In bislang 17 Spielen unter dem ehemaligen Bundesliga-Coach verloren die Blues erst einmal und erreichten in beiden Pokalwettbewerben die nächste Runde. In der Premier League hat Chelsea derzeit einen Punkt Rückstand auf Platz vier.

(M.Travkina--DTZ)

Empfohlen

Medien: CAS verhandelt im Januar über Doekhis Verbandswechsel

Für Danilho Doekhi, Innenverteidiger des Fußball-Bundesligisten Union Berlin, entscheidet sich offenbar Anfang nächsten Jahres, ob er seinen Traum von einer WM-Teilnahme für Suriname verwirklichen könnte. Suriname, das im März über die Play-offs noch um ein Ticket für das XXL-Turnier im kommenden Jahr kämpft, hofft auf einen baldigen Abschluss der seit einem Jahr währenden Bestrebungen, Doekhi vom niederländischen Verband loszueisen.

Radprofi Kämna träumt von Etappensieg und Tour-Start

Der deutsche Radprofi Lennard Kämna hofft nach einer komplizierten Comeback-Saison auf die Rückkehr zur Tour de France und will 2026 endlich auch wieder über einen Tagessieg jubeln. "Ich will auf jeden Fall wieder ein Rennen gewinnen und auch zur Tour de France", sagte Kämna dem SID: "Die beiden Ziele verfolge ich."

Kompany Belgiens Trainer des Jahres

Große Ehre für Coach Vincent Kompany vom deutschen Fußball-Rekordmeister Bayern München. Der 39-Jährige ist in seiner Heimat mit der "Trofee Raymond Goethals" für Belgiens Trainer des Jahres ausgezeichnet worden. Kompany setzte sich vor Nicky Hayen, dem ehemaligen Trainer von Club Brügge, und Sébastien Pocognoli (ehemals Union Saint-Gilloise, jetzt AS Monaco) durch.

Mislintat: Jobgarantie für Anfang gegen Fürth

Der neue Sportvorstand Sven Mislintat hat Markus Anfang eine Jobgarantie als Trainer des Fußball-Zweitligisten Fortuna Düsseldorf ausgestellt - zumindest für die kommende Partie. "Grundsätzlich ist wichtig, dass es absolut klar ist, dass er am Wochenende auf der Bank sitzt", sagte Mislintat bei seiner fast 45-minütigen Vorstellung in Düsseldorf. Damit bekommt Anfang mindesten noch das Heimspiel gegen Abstiegskonkurrent SpVgg Greuther Fürth am Samstag (13.00 Uhr/Sky).

Textgröße ändern: