Deutsche Tageszeitung - EM 2020: München winkt grünes Licht

EM 2020: München winkt grünes Licht


EM 2020: München winkt grünes Licht
EM 2020: München winkt grünes Licht / Foto: ©

Die Entscheidung über den Verbleib von München unter den Gastgebern der EM-Endrunde (11. Juni bis 11. Juli) könnte schon vor der Sitzung des Exekutivkomitees der Europäischen Fußball-Union (UEFA) am Montag fallen. Nach SID-Informationen wurden die jüngsten Aussagen der bayrischen Landesregierung, wonach eine Teil-Zulassung von Zuschauern in der Arena vorstellbar sei, wohlwollend von der UEFA zur Kenntnis genommen.

Textgröße ändern:

Analog zur positiven Entscheidung hinsichtlich des EM-Spielorts Rom von Mittwoch könnte die UEFA deshalb auch für München schon im Vorfeld der Beratungen des Exekutivkomitees um den DFB-Vizepräsidenten Rainer Koch grünes Licht geben.

Die UEFA hatte ursprünglich eine Zuschauer-Garantie von allen zwölf vorgesehenen EM-Spielorten verlangt. Um den Deutschen Fußball-Bund (DFB), der die EM 2024 ausrichtet, an Bord zu behalten, könnte dem Europa-Verband aber auch die Absichtserklärung der Bayern reichen. Allerdings darf die UEFA nur auf eine zu 20 Prozent gefüllte Arena hoffen. Nach den jüngsten Beratungen des Münchner Sportausschusses gilt eine höhere Auslastung als unrealistisch.

(M.Travkina--DTZ)

Empfohlen

NHL: Stützle führt Ottawa mit drei Vorlagen zum Sieg

Mit drei Torvorlagen hat Eishockey-Nationalspieler Tim Stützle die Ottawa Senators in der NHL zu einem wichtigen Sieg geführt. Der Stürmer war beim 3:2 nach Verlängerung bei den Winnipeg Jets an allen Treffern seines Team beteiligt.

Medien: CAS verhandelt im Januar über Doekhis Verbandswechsel

Für Danilho Doekhi, Innenverteidiger des Fußball-Bundesligisten Union Berlin, entscheidet sich offenbar Anfang nächsten Jahres, ob er seinen Traum von einer WM-Teilnahme für Suriname verwirklichen könnte. Suriname, das im März über die Play-offs noch um ein Ticket für das XXL-Turnier im kommenden Jahr kämpft, hofft auf einen baldigen Abschluss der seit einem Jahr währenden Bestrebungen, Doekhi vom niederländischen Verband loszueisen.

Radprofi Kämna träumt von Etappensieg und Tour-Start

Der deutsche Radprofi Lennard Kämna hofft nach einer komplizierten Comeback-Saison auf die Rückkehr zur Tour de France und will 2026 endlich auch wieder über einen Tagessieg jubeln. "Ich will auf jeden Fall wieder ein Rennen gewinnen und auch zur Tour de France", sagte Kämna dem SID: "Die beiden Ziele verfolge ich."

Kompany Belgiens Trainer des Jahres

Große Ehre für Coach Vincent Kompany vom deutschen Fußball-Rekordmeister Bayern München. Der 39-Jährige ist in seiner Heimat mit der "Trofee Raymond Goethals" für Belgiens Trainer des Jahres ausgezeichnet worden. Kompany setzte sich vor Nicky Hayen, dem ehemaligen Trainer von Club Brügge, und Sébastien Pocognoli (ehemals Union Saint-Gilloise, jetzt AS Monaco) durch.

Textgröße ändern: