Deutsche Tageszeitung - 400-m-Weltmeisterin Naser wegen Dopings für zwei Jahre gesperrt

Anzeige Bild
Anzeige Bild
Anzeige Bild
Anzeige Bild
Anzeige Bild

400-m-Weltmeisterin Naser wegen Dopings für zwei Jahre gesperrt


400-m-Weltmeisterin Naser wegen Dopings für zwei Jahre gesperrt
400-m-Weltmeisterin Naser wegen Dopings für zwei Jahre gesperrt / Foto: ©

400-m-Weltmeisterin Salwa Eid Naser (23) aus Bahrain ist wegen Verstößen gegen die Anti-Doping-Regularien für zwei Jahre gesperrt worden und wird damit die Olympischen Spiele in Tokio (23. Juli bis 8. August) verpassen. Das teilte der Internationale Sportgerichtshof CAS am Mittwoch nach Abschluss des Berufungsverfahrens mit.

Anzeige Bild

Textgröße ändern:

Der CAS kassierte damit eine Entscheidung der Disziplinarkommission des Leichtathletik-Weltverbandes World Athletics (WA) aus dem vergangenen Oktober, die die Anklage überraschend fallen gelassen hatte. Daraufhin legte die unabhängige Integritätskommission AIU des Weltverbandes Einspruch ein, sodass der CAS ein Urteil fällen musste. Die Sanktion tritt am 30. Juni inkraft, die vorläufige Sperre in der Zeit vom 4. Juni bis zum 14. Oktober 2020 wird Naser angerechnet.

Die AIU hatte Naser vorgeworfen, innerhalb eines Jahres vorschriftswidrig drei Dopingtests verpasst und einen Meldeverstoß begangen zu haben. Die Disziplinarkommission erkannte ein angebliches Fehlverhalten der gebürtigen Nigerianerin aus dem April 2019 allerdings nicht als Regelverstoß an, drei Vergehen lagen damit nicht mehr innerhalb eines Jahres.

Naser war mit einem spektakulären Auftritt im WM-Finale von Doha 2019 mit 48,14 Sekunden die schnellsten 400 m seit 34 Jahren und damit auf Platz drei der "ewigen" Bestenliste gelaufen. Auf die Vorwürfe hatte sie mit einer verstörenden Verteidigungsrede in den sozialen Netzwerken reagiert. "Ich bin niemals eine Betrügerin gewesen und werde es auch niemals sein", sagte Naser, nachdem sie vorläufig suspendiert worden war: "Ich habe lediglich drei Dopingtests verpasst, das ist doch normal und kann jedem passieren."

(B.Izyumov--DTZ)

Empfohlen

Schweizerinnen zittern sich ins EM-Viertelfinale

Tief durchatmen, das EM-Märchen geht weiter: Die Schweizer Fußballerinnen haben bei ihrem Heimspiel erstmals das Viertelfinale bei einer Europameisterschaft erreicht. Die Mannschaft von Trainerin Pia Sundhage zitterte sich im entscheidenden Spiel der Gruppe A gegen Finnland zu einem 1:1 (0:0) - der in den letzten Minuten erkämpfte Punkt reichte für das Weiterkommen aus. In der Runde der besten Acht droht nun jedoch ein Duell mit Weltmeister Spanien.

Swiatek folgt Anisimova ins Wimbledon-Finale - drei Notfälle

Die US-Amerikanerin Amanda Anisimova steht nach einem Sieg über Turnierfavoritin Aryna Sabalenka im Finale von Wimbledon und trifft dort auf die Polin Iga Swiatek. Anisimova setzte sich am Donnerstag nach großem Kampf mit 6:4, 4:6, 6:4 gegen die Weltranglistenerste aus Belarus durch und darf von ihrem ersten Grand-Slam-Titel träumen. Swiatek ließ im Anschluss der Schweizerin Belinda Bencic beim 6:2, 6:0 keinerlei Chance und greift nach ihrem sechsten Triumph bei einem Major-Turnier.

Tour de France: Ausreißer Healy siegt - van der Poel in Gelb

Der irische Radprofi Ben Healy hat nach einem mutigen 40-km-Solo die sechste Etappe der 112. Tour de France für sich entschieden. Der 24-Jährige vom Team EF Education-EasyPost gewann den 201,5 km langen Tagesabschnitt zwischen Bayeux und Vire in der Normandie und feierte beim ersten Ausreißersieg der diesjährigen Frankreich-Rundfahrt den größten Erfolg seiner Karriere.

Überraschung in Wimbledon: Anisimova erste Finalistin

Überraschung an der Church Road: Die US-Amerikanerin Amanda Anisimova steht nach einem Sieg über Turnierfavoritin Aryna Sabalenka im Finale von Wimbledon. Die 23-Jährige setzte sich am Donnerstag nach großem Kampf mit 6:4, 4:6, 6:4 gegen die Weltranglistenerste aus Belarus durch und darf von ihrem ersten Grand-Slam-Titel träumen. Anisimova trifft im Finale am Samstag auf die Polin Iga Swiatek oder die Schweizerin Belinda Bencic.

Textgröße ändern:

Anzeige Bild