Deutsche Tageszeitung - US Open: Zverev gegen Querrey, Kerber trifft auf Jastremska

US Open: Zverev gegen Querrey, Kerber trifft auf Jastremska


US Open: Zverev gegen Querrey, Kerber trifft auf Jastremska
US Open: Zverev gegen Querrey, Kerber trifft auf Jastremska / Foto: ©

Tennis-Olympiasieger Alexander Zverev (Hamburg) trifft bei den US Open (30. August bis 12. September) zum Auftakt auf den US-Amerikaner Sam Querrey, Angelique Kerber (Kiel) bekommt es in ihrem Erstrundenmatch mit Dajana Jastremska aus der Ukraine zu tun. Das ergab die Auslosung für das letzte Grand-Slam-Turnier des Jahres am Freitag in New York. Die beiden deutschen Aushängeschilder gehen favorisiert in ihre Duelle.

Textgröße ändern:

Im Herreneinzel könnte Jan-Lennard Struff in der zweiten Runde auf den Weltranglistenersten Novak Djokovic aus Serbien treffen, sollte der Warsteiner sein Erstrundenduell mit dem Niederländer Tallon Griekspoor (Niederlande) überstehen. Zum Duell zwischen Djokovic und Zverev könnte es frühestens im Halbfinale kommen.

Philipp Kohlschreiber (Augsburg) erwischte in Marin Cilic (Kroatien/Nr. 30) eine unangenehme Aufgabe zum Auftakt. Yannik Hanfmann (Karlsruhe) tritt gegen Alexander Bublik (Kasachstan) an, Dominik Koepfer (Furtwangen) erwartet einen Gegner aus der noch laufenden Qualifikation. Andrea Petkovic (Darmstadt) spielt bei den Damen in der ersten Runde gegen Irina-Camelia Begu (Rumänien).

Die 141. Auflage der US Open findet ohne mehrere Topstars statt. Roger Federer (Schweiz), Rafael Nadal (Spanien) and Serena Williams (USA) sagten ihre Starts verletzungsbedingt genauso ab wie Titelverteidiger Dominic Thiem (Österreich), der im Vorjahr in einem packenden Fünf-Satz-Krimi im Finale Zverev geschlagen hatte. - Die deutschen Erstrundengegner in der Übersicht:

DAMEN

Angelique Kerber (Kiel/Nr. 16) - Dajana Jastremska (Ukraine)

Andrea Petkovic (Darmstadt) - Irina-Camelia Begu (Rumänien)

HERREN

Alexander Zverev (Hamburg/Nr. 4) - Sam Querrey (USA)

Philipp Kohlschreiber (Augsburg) - Marin Cilic (Kroatien/Nr. 30)

Jan-Lennard Struff (Warstein) - Tallon Griekspoor (Niederlande)

Yannik Hanfmann (Karlsruhe) - Alexander Bublik (Kasachstan)

Dominik Koepfer (Furtwangen) - Qualifikant

(Y.Leyard--DTZ)

Empfohlen

Übergegner Norwegen? Döll macht sich keine "großen Sorgen"

Die deutschen Handballerinnen wollen im lang ersehnten WM-Finale mehr als nur eine Nebenrolle spielen - und rechnen sich gegen den "Endgegner" Norwegen durchaus Chancen aus. "Wir brauchen ein A-Game mit einem Plus dran, Norwegen ist eine sehr erfahrene Mannschaft mit tollen Spielerinnen", sagte Deutschlands Kapitänin Antje Döll in der Sportschau über die Olympiasiegerinnen: "Aber ich mache mir irgendwie gar nicht so große Sorgen."

"Bestes Tor meiner Karriere": Bayer feiert Kunstschütze Terrier

Die Augen von Martin Terrier leuchteten. "Das war wahrscheinlich das beste Tor meiner Karriere", sagte der französische Offensivspieler von Bayer Leverkusen nach seinem Sensationstreffer im Rheinderby gegen den 1. FC Köln. Mit einem "Scorpion-Kick" hatte der Joker nur vier Minuten nach seiner Einwechslung (66.) in der Fußball-Bundesliga den Bann für Bayer gebrochen - und damit entscheidenden Anteil am wichtigen 2:0 (0:0) gegen den Rivalen.

Hopps Weg zurück zur WM: "Wollte die ganze Welt umarmen"

Auf seinem beschwerlichen Weg zurück auf die große Darts-Bühne griff Max Hopp tief in die Trickkiste. "Einer der Gründe, weshalb ich Sport1-Experte bin, ist - und das soll gar nicht falsch rüberkommen -, dass ich in London jeden Tag trainieren konnte", verriet der deutsche WM-Rekordteilnehmer dem SID.

Afrika-Cup: Jackson fehlt den Bayern einige Wochen

Der FC Bayern muss ab Montag für einige Wochen auf Stürmer Nicolas Jackson verzichten. Der 24-Jährige nimmt laut Münchens Trainer Vincent Kompany mit der Nationalmannschaft Senegals am Afrika-Cup (21. Dezember bis 18. Januar) in Marokko teil.

Textgröße ändern: