Deutsche Tageszeitung - Spielplan-Ärger in England: Rangnick für Änderungen im Pokal

Spielplan-Ärger in England: Rangnick für Änderungen im Pokal


Spielplan-Ärger in England: Rangnick für Änderungen im Pokal
Spielplan-Ärger in England: Rangnick für Änderungen im Pokal / Foto: ©

Ralf Rangnick spricht sich für Änderungen in den englischen Pokalwettbewerben aus, um den überfüllten Spielplan im Mutterland des Fußballs zu entzerren. Der League Cup müsse zur Diskussion gestellt werden, auch wenn er die finanzielle Situation der Dritt- und Viertligisten verbessere, sagte der Interims-Teammanager von Rekordmeister Manchester United.

Textgröße ändern:

Rangnick plädierte am Freitag zudem für die Abschaffung der Wiederholungsspiele im FA Cup. "Das wäre eine gute Idee. In anderen Ländern gibt es in Pokalwettbewerben Verlängerung und Elfmeterschießen", sagte der 63-Jährige.

Die Tradition der Spiele zwischen Weihnachten und Silvester in der Premier League will Rangnick dagegen nicht infrage stellen: "Daran sollten wir festhalten und sie respektieren." Manchester United spielt am 27. Dezember bei Newcastle United und am 30. Dezember gegen den FC Burnley - sollte es die Corona-Pandemie zulassen.

Liverpools Teammanager Jürgen Klopp kritisiert den engen Spielplan und die fehlende Winterpause auf der Insel seit langem. "Ich sorge mich nicht erst seit diesem Jahr um das Wohlergehen der Spieler", sagte er am Mittwochabend, "ich rede seit sechs Jahren oder länger darüber." Veränderungen könne er nicht erkennen.

In England kocht durch die pandemiebedingten Spielausfälle die Diskussion über den Terminplan hoch. In den vergangenen zwei Wochen wurden 13 Partien abgesagt. Nachholtermine sind im engen Spielplan mit zwei Pokalwettbewerben schwierig zu finden.

(U.Kabuchyn--DTZ)

Empfohlen

Übergegner Norwegen? Döll macht sich keine "großen Sorgen"

Die deutschen Handballerinnen wollen im lang ersehnten WM-Finale mehr als nur eine Nebenrolle spielen - und rechnen sich gegen den "Endgegner" Norwegen durchaus Chancen aus. "Wir brauchen ein A-Game mit einem Plus dran, Norwegen ist eine sehr erfahrene Mannschaft mit tollen Spielerinnen", sagte Deutschlands Kapitänin Antje Döll in der Sportschau über die Olympiasiegerinnen: "Aber ich mache mir irgendwie gar nicht so große Sorgen."

"Bestes Tor meiner Karriere": Bayer feiert Kunstschütze Terrier

Die Augen von Martin Terrier leuchteten. "Das war wahrscheinlich das beste Tor meiner Karriere", sagte der französische Offensivspieler von Bayer Leverkusen nach seinem Sensationstreffer im Rheinderby gegen den 1. FC Köln. Mit einem "Scorpion-Kick" hatte der Joker nur vier Minuten nach seiner Einwechslung (66.) in der Fußball-Bundesliga den Bann für Bayer gebrochen - und damit entscheidenden Anteil am wichtigen 2:0 (0:0) gegen den Rivalen.

Hopps Weg zurück zur WM: "Wollte die ganze Welt umarmen"

Auf seinem beschwerlichen Weg zurück auf die große Darts-Bühne griff Max Hopp tief in die Trickkiste. "Einer der Gründe, weshalb ich Sport1-Experte bin, ist - und das soll gar nicht falsch rüberkommen -, dass ich in London jeden Tag trainieren konnte", verriet der deutsche WM-Rekordteilnehmer dem SID.

Afrika-Cup: Jackson fehlt den Bayern einige Wochen

Der FC Bayern muss ab Montag für einige Wochen auf Stürmer Nicolas Jackson verzichten. Der 24-Jährige nimmt laut Münchens Trainer Vincent Kompany mit der Nationalmannschaft Senegals am Afrika-Cup (21. Dezember bis 18. Januar) in Marokko teil.

Textgröße ändern: