Deutsche Tageszeitung - Bundesliga: Bayern zum Wiesn-Auftakt souverän - Hannover vorn

Bundesliga: Bayern zum Wiesn-Auftakt souverän - Hannover vorn


Bundesliga: Bayern zum Wiesn-Auftakt souverän - Hannover vorn
Bundesliga: Bayern zum Wiesn-Auftakt souverän - Hannover vorn / Foto: ©

Rekordmeister Bayern München hat sich zum Wiesn-Auftakt souverän gezeigt und das Heimspiel am vierten Bundesliga-Spieltag gegen den FSV Mainz 05 mit 4:0 (2:0) gewonnen. Tabellenführer bleibt allerdings Aufsteiger Hannover 96, der schon am Freitag 2:0 (0:0) im Nordduell gegen den Hamburger SV gewonnen und erstmals nach 48 Jahren wieder die Tabellenspitze im Fußball-Oberhaus gestürmt hatte.

Textgröße ändern:

In München sorgten Thomas Müller (11.) und Arjen Robben (23.) bereits in der ersten Halbzeit für klare Verhältnisse. Robert Lewandowski (50./77.) erhöhte mit seinem vierten und fünften Saisontor zum Endstand. Nach unruhigen Tagen aufgrund der 0:2-Pleite am Samstag vergangener Woche in Sinsheim gegen Hoffenheim betrieb der FC Bayern Wiedergutmachung und schob sich zunächst auf den zweiten Tabellenplatz vor. Erst DFB-Pokal-Sieger Borussia Dortmund, der am Sonntag den 1. FC Köln empfängt (18.00 Uhr/Sky), kann mit einem Sieg die Hannoveraner an der Spitze wieder ablösen.

Werder Bremen unterlag Schalke 04 durch einen Treffer von Confed-Cup-Sieger Leon Goretzka (83.) mit 1:2 (1:1). Lamine Sané (20.) brachte die Hanseaten mit 1:0 in Führung, ein Eigentor von Milos Veljkovic (22.) sorgte für den Ausgleich der Königsblauen. S04 ist mit neun Punkten hinter Hannover und den Bayern Tabellendritter mit neun Zählern vor dem BVB.

Eine Woche nach dem 3:0-Erfolg gegen den 1. FC Köln holte der FC Augsburg den nächsten Dreier. Bei Eintracht Frankfurt gewannen die bayerischen Schwaben mit 2:1 (1:0). Philipp Max (20.) zeichnete für das 1:0 des FCA verantwortlich. Der eingewechselte Caiuby (77.) erhöhte auf 2:0, ehe Luka Jovic (79.) bei seiner Bundesliga-Premiere das Anschlusstor für die Hessen gelang.

Den zweiten Saisonsieg fuhr auch Aufsteiger VfB Stuttgart gegen den VfL Wolfsburg durch ein 1:0 (1:0) ein. Chadrac Akolo (42.) markierte das Siegtor für die Schwaben.

In Hannover gab es am Freitagabend trotz der Übernahme der Tabellenspitze Ärger. "Dass die Ultras das Stadion verlassen, bevor die Jungs in der Kurve sind, ist ein klares Signal gegen die Mannschaft", sagte Trainer André Breitenreiter. Auch Horst Heldt hatte kaum Verständnis für die Form des Protests einiger Ultras gegen Präsident Martin Kind. "Die Mannschaft macht keine Politik und wird von Teilen der Fans im Stich gelassen", sagte der Manager angesäuert.

Martin Harnik traf kurz nach dem Seitenwechsel aus kurzer Distanz zur Führung der 96er (50.). Neuzugang Ihlas Bebou erhöhte nach einem Fehler von HSV-Torwart Christian Mathenia (82.) für den Spitzenreiter. Die zuvor letzte Tabellenführung der 96er datierte vom 30. August 1969.  (U.Kabuchyn--DTZ)

Empfohlen

Bayern-Boss über Woltemade: "Steht in den Sternen"

Pokalsieg, U21-EM-Finale - und dann der Wechsel zum FC Bayern? Shootingstar Nick Woltemade (23) surft gerade auf einer Erfolgswelle. Das ist natürlich auch Münchens Klub-Präsident Herbert Hainer nicht verborgen geblieben. Aber ob Woltemade auch einer für Bayern ist, "muss man mal sehen", sagte Hainer, nachdem die Bayern-Basketballer am Freitagabend ihren Meistertitel verteidigt hatten.

Klub-WM: Real schlägt Salzburg und ist Gruppensieger

Der spanische Topklub Real Madrid hat bei der Klub-Weltmeisterschaft in den USA die nächste Pflichtaufgabe erfüllt und die Gruppenphase mit einem Sieg abgeschlossen. Im europäischen Duell besiegten die Königlichen am letzten Vorrundenspieltag Red Bull Salzburg mit 3:0 (2:0) und setzten sich mit sieben Punkten aus drei Spielen an die Spitze der Gruppe H. Im Achtelfinale kommt es nun zum Topduell mit Juventus Turin.

Popp traut DFB-Frauen bei der EM "alles" zu

Alexandra Popp traut ihren ehemaligen Nationalmannschaftskolleginnen bei der Fußball-EM in der Schweiz "grundsätzlich alles" zu. "Die Qualität des Teams hat sich nicht großartig verändert. Da steckt viel drin", sagte die frühere DFB-Kapitänin dem kicker vor dem Start des Turniers (2. bis 27. Juli).

"Traum": Colapinto schwärmt von Flug mit Hamilton

Alpine-Pilot Franco Colapinto hat vor seinem vielleicht letzten Grand Prix für den französischen Formel-1-Rennstall eine "sehr einzigartige" Reise mit Lewis Hamilton erlebt. "Das war der beste Flug meines Lebens", sagte der Argentinier, "ein wahr gewordener Traum".

Textgröße ändern: