Deutsche Tageszeitung - Hockey-WM: Auftaktsieg für deutsche Frauen

Anzeige Bild
Anzeige Bild
Anzeige Bild
Anzeige Bild
Anzeige Bild

Hockey-WM: Auftaktsieg für deutsche Frauen


Hockey-WM: Auftaktsieg für deutsche Frauen
Hockey-WM: Auftaktsieg für deutsche Frauen / Foto: © FIRO/SID

Die deutschen Hockey-Frauen haben bei der Weltmeisterschaft in den Niederlanden und Spanien einen souveränen Auftaktsieg gefeiert. Gegen den Außenseiter und WM-Debütanten Chile gewann das Team von Bundestrainer Valentin Altenburg 4:1 (2:1). Die Tore erzielten zweimal Charlotte Stapenhorst sowie Pauline Heinz und Anne Schröder.

Anzeige Bild

Textgröße ändern:

"Das war eine gute Teamleistung", sagte Stapenhorst, die zur Spielerin des Spiels gekürt wurde, im Anschluss: "Endlich wieder hier in den Niederlanden vor Fans zu spielen, ist großartig."

Auch Trainer Altenburg zeigte sich von der Atmosphäre begeistert und sprach von einem "fantastischen" Auftaktspiel. "Die Chileninnen haben eine wahnsinnige Emotionalität auf den Platz gebracht", sagte der 41-Jährige: "Dass wir trotzdem mit einer Führung in die Halbzeit gehen, rechne ich den Mädels hoch an."

Die Auswahl des Deutschen Hockey-Bundes (DHB) startete vor rund 6500 Zuschauern gut in die Partie. Die 21 Jahre alte Rüsselsheimerin Heinz erzielte nach neun Minuten per Rückhand den Führungstreffer, ehe ihre Sturmkollegin Stapenhorst nach sehenswertem Spielzug auf 2:0 erhöhte (22.). Chile gelang allerdings noch vor der Pause der Anschlusstreffer (27.). Die Südamerikanerinnen bejubelten ihr erstes WM-Tor der Verbandsgeschichte.

Deutschland ließ sich davon aber nicht beeindrucken. Schröder (44.) und Stapenhorst (55.) sorgten in der zweiten Hälfte für den verdienten Endstand. Bereits am Sonntag (19.30 Uhr/DAZN) wartet in Gasteber und Titelverteidiger Niederlande eine deutlich größere Herausforderung auf das deutsche Team.

(V.Sørensen--DTZ)

Empfohlen

Bayern-Boss über Woltemade: "Steht in den Sternen"

Pokalsieg, U21-EM-Finale - und dann der Wechsel zum FC Bayern? Shootingstar Nick Woltemade (23) surft gerade auf einer Erfolgswelle. Das ist natürlich auch Münchens Klub-Präsident Herbert Hainer nicht verborgen geblieben. Aber ob Woltemade auch einer für Bayern ist, "muss man mal sehen", sagte Hainer, nachdem die Bayern-Basketballer am Freitagabend ihren Meistertitel verteidigt hatten.

Klub-WM: Real schlägt Salzburg und ist Gruppensieger

Der spanische Topklub Real Madrid hat bei der Klub-Weltmeisterschaft in den USA die nächste Pflichtaufgabe erfüllt und die Gruppenphase mit einem Sieg abgeschlossen. Im europäischen Duell besiegten die Königlichen am letzten Vorrundenspieltag Red Bull Salzburg mit 3:0 (2:0) und setzten sich mit sieben Punkten aus drei Spielen an die Spitze der Gruppe H. Im Achtelfinale kommt es nun zum Topduell mit Juventus Turin.

Popp traut DFB-Frauen bei der EM "alles" zu

Alexandra Popp traut ihren ehemaligen Nationalmannschaftskolleginnen bei der Fußball-EM in der Schweiz "grundsätzlich alles" zu. "Die Qualität des Teams hat sich nicht großartig verändert. Da steckt viel drin", sagte die frühere DFB-Kapitänin dem kicker vor dem Start des Turniers (2. bis 27. Juli).

"Traum": Colapinto schwärmt von Flug mit Hamilton

Alpine-Pilot Franco Colapinto hat vor seinem vielleicht letzten Grand Prix für den französischen Formel-1-Rennstall eine "sehr einzigartige" Reise mit Lewis Hamilton erlebt. "Das war der beste Flug meines Lebens", sagte der Argentinier, "ein wahr gewordener Traum".

Textgröße ändern:

Anzeige Bild