Deutsche Tageszeitung - Handball: Kiel gewinnt den Supercup

Handball: Kiel gewinnt den Supercup


Handball: Kiel gewinnt den Supercup
Handball: Kiel gewinnt den Supercup / Foto: © FIRO/SID

Rekordsieger THW Kiel hat zum zwölften Mal den Handball-Supercup gewonnen. Das Team von Trainer Filip Jicha bezwang am Mittwochabend in Düsseldorf den Meister SC Magdeburg mit 36:33 (16:16) und sicherte sich damit zum dritten Mal in Serie den ersten Titel der Saison.

Textgröße ändern:

Der Österreicher Nikola Bilyk war mit acht Treffern bester Werfer des Pokalchampions aus Kiel. Die Magdeburger, die nach 21 Jahren wieder als Meister im ersten Kräftemessen der Saison standen, verpassten den dritten Gewinn des Supercups.

Das Duell zwischen Meister und Pokalsieger ist die traditionelle Saisoneröffnung, die Handball-Bundesliga startet am Donnerstag in die neue Spielzeit. Kiel trifft am Sonntag auf den TVB Stuttgart, Magdeburg beginnt gegen Liganeuling ASV Hamm-Westfalen die Mission Titelverteidigung.

(V.Sørensen--DTZ)

Empfohlen

Beach-WM: Müller/Tillmann schon raus - zwei Duos weiter

Für Svenja Müller und Cinja Tillmann sind die Medaillenträume bei der Beachvolleyball-WM in Adelaide schon vorbei. Die Europameisterinnen von 2024 scheiterten in der Runde der besten 32 am italienischen Duo Valentina Gottardi/Reka Orsi Toth mit 0:2 (12:21, 23:25). Linda Bock/Louisa Lippmann und Lea Kunst/Melanie Paul schafften es dagegen ins Achtelfinale.

Trump attackiert abermals WM-Städte - Drohung an Seattle

US-Präsident Donald Trump hat demokratisch regierten Gastgeberstädten für die Fußball-WM 2026 abermals gedroht. "Wenn wir glauben, dass es Anzeichen für Probleme gibt, würde ich Gianni bitten, die Veranstaltung in eine andere Stadt zu verlegen", sagte Trump mit Blick auf angebliche Sicherheitsprobleme in Seattle nach der jüngsten Wahl der Demokratin Katie Wilson zur neuen Bürgermeisterin der Stadt. Schon im September hatte der US-Präsident über eine Verlegung von WM-Spielen spekuliert.

Prescott glänzt: Cowboys siegen für Kneeland

Dak Prescott hat die Dallas Cowboys nach dem Tod ihres Teamkollegen Marshawn Kneeland zu einem emotionalen Sieg geführt. Der Quarterback warf beim 33:16-Erfolg gegen die Las Vegas Raiders in der Football-Profiliga NFL vier Touchdown-Pässe. Es war das erste Spiel der Cowboys seit dem Tod des 24-jährigen Kneeland am 6. November.

NBA: OKC siegt weiter - Antetokounmpo verletzt

Meister Oklahoma City Thunder eilt in der Basketball-Profiliga NBA weiter von Sieg zu Sieg. Auch dank eines starken Auftritts von Isaiah Hartenstein erledigte der Titelverteidiger beim 126:109 bei den New Orleans Pelicans in der Nacht zu Dienstag seine Pflichtaufgabe mühelos und feierte den 14. Erfolg im 15. Saisonspiel. OKC führt die Western Conference weiter souverän an.

Textgröße ändern: