Deutsche Tageszeitung - Champions League: Erster Sieg für ManUnited, Real souverän

Champions League: Erster Sieg für ManUnited, Real souverän


Champions League: Erster Sieg für ManUnited, Real souverän
Champions League: Erster Sieg für ManUnited, Real souverän / Foto: © SID

Manchester United hat in der Champions League ein Lebenszeichen gesendet und mit dem erlösenden ersten Saisonsieg die Chancen aufs Weiterkommen gewahrt. Der Gruppengegner von Bayern München gewann gegen den FC Kopenhagen 1:0 (0:0) - Torhüter Andre Onana wehrte tief in der Nachspielzeit einen Foulelfmeter ab und hielt den Sieg fest. Nach drei Spielen ist ManUnited mit nun drei Punkten Dritter in der Gruppe A.

Textgröße ändern:

Deutlich souveräner meistert Real Madrid seine Aufgaben: Der Königsklassen-Rekordsieger gewann auch dank des nächsten Treffers von Jude Bellingham 2:1 (1:0) bei Sporting Braga und führt die Gruppe C, in der Union Berlin Letzter ist, klar an. Trainer Roger Schmidt, der mit Benfica Lissabon im Vorjahr noch für Furore gesorgt hatte, droht nach dem 0:1 (0:0) gegen Real Sociedad aus San Sebastian das Aus. In der Gruppe D ist der portugiesische Spitzenklub tor- und punktlos Tabellenletzter.

Das Spiel in Manchester stand ganz im Zeichen der Trauer um die verstorbene englische Fußball-Ikone Bobby Charlton. Vor Anpfiff trug Teammanager Erik ten Hag einen Blumenkranz aufs Feld, nach einer Schweigeminute applaudierten die Fans im Old Trafford. Charlton, Weltmeister von 1966 und mit den Red Devils dreimal Meister, war am Samstag verstorben.

Manchester tat sich lange schwer, dann aber wuchtete Innenverteidiger Harry Maguire (72.) den Ball per Kopf ins Tor. Weil ManUnited aus seiner Überlegenheit zu wenig machte, blieb es bis zum Schluss spannend - und das hätte sich fast gerächt: Onana wurde mit seiner Parade gegen Jordan Larsson (90.+6) zum Helden.

Der FC Arsenal eroberte durch ein 2:1 (1:0) beim FC Sevilla die Tabellenführung in Gruppe B. Die Londoner verdrängten den RC Lens auf Platz zwei, der 1:1 (0:0) gegen die PSV Eindhoven spielte.

Bereits zuvor hatte Vorjahresfinalist Inter Mailand einen weiteren großen Schritt in Richtung K.o.-Runde gemacht. Inter bezwang Red Bull Salzburg 2:1 (1:0) und ist in Gruppe D hinter Sociedad Zweiter. Den Siegtreffer erzielte der frühere Bundesligaprofi Hakan Calhanoglu (64., Foulelfmeter).

(G.Khurtin--DTZ)

Empfohlen

Übergegner Norwegen? Döll macht sich keine "großen Sorgen"

Die deutschen Handballerinnen wollen im lang ersehnten WM-Finale mehr als nur eine Nebenrolle spielen - und rechnen sich gegen den "Endgegner" Norwegen durchaus Chancen aus. "Wir brauchen ein A-Game mit einem Plus dran, Norwegen ist eine sehr erfahrene Mannschaft mit tollen Spielerinnen", sagte Deutschlands Kapitänin Antje Döll in der Sportschau über die Olympiasiegerinnen: "Aber ich mache mir irgendwie gar nicht so große Sorgen."

"Bestes Tor meiner Karriere": Bayer feiert Kunstschütze Terrier

Die Augen von Martin Terrier leuchteten. "Das war wahrscheinlich das beste Tor meiner Karriere", sagte der französische Offensivspieler von Bayer Leverkusen nach seinem Sensationstreffer im Rheinderby gegen den 1. FC Köln. Mit einem "Scorpion-Kick" hatte der Joker nur vier Minuten nach seiner Einwechslung (66.) in der Fußball-Bundesliga den Bann für Bayer gebrochen - und damit entscheidenden Anteil am wichtigen 2:0 (0:0) gegen den Rivalen.

Hopps Weg zurück zur WM: "Wollte die ganze Welt umarmen"

Auf seinem beschwerlichen Weg zurück auf die große Darts-Bühne griff Max Hopp tief in die Trickkiste. "Einer der Gründe, weshalb ich Sport1-Experte bin, ist - und das soll gar nicht falsch rüberkommen -, dass ich in London jeden Tag trainieren konnte", verriet der deutsche WM-Rekordteilnehmer dem SID.

Afrika-Cup: Jackson fehlt den Bayern einige Wochen

Der FC Bayern muss ab Montag für einige Wochen auf Stürmer Nicolas Jackson verzichten. Der 24-Jährige nimmt laut Münchens Trainer Vincent Kompany mit der Nationalmannschaft Senegals am Afrika-Cup (21. Dezember bis 18. Januar) in Marokko teil.

Textgröße ändern: