Deutsche Tageszeitung - Kurzbahn-EM: Braunschweig beschert DSV die erste Medaille

Kurzbahn-EM: Braunschweig beschert DSV die erste Medaille


Kurzbahn-EM: Braunschweig beschert DSV die erste Medaille
Kurzbahn-EM: Braunschweig beschert DSV die erste Medaille / Foto: © IMAGO/GEPA pictures/Johannes Friedl/SID

Ole Braunschweig hat den deutschen Schwimmern bei der Kurzbahn-EM im rumänischen Otopeni am zweiten Tag die erste Medaille beschert. Im Finale über 50 m Rücken schwamm der 26-jährige Berliner in 23,00 Sekunden zu Silber. Im vergangenen Jahr hatte Braunschweig auf der Langbahn EM-Bronze über diese Distanz gewonnen, auf der Kurzbahn musste er sich nun lediglich dem Franzosen Mewen Tomac um 16 Hundertstel geschlagen geben.

Textgröße ändern:

Eine Medaille verpasst hat indes Jessica Felsner. Im achtköpfigen Endlauf über 50 m Freistil reichte es für die Kölnerin nur zu Rang sieben, Felsner (24,11 Sekunden) schlug 59 Hundertstel hinter der schwedischen Siegerin Michelle Coleman an.

In Angelina Köhler und Nele Schulze gehen bei den Halbfinals am Abend noch zwei weitere der insgesamt acht Athletinnen und Athleten des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) ins Becken. Über 200 m Schmetterling hatte sich Köhler mit der viertbesten Zeit für die Vorschlussrunde qualifiziert, mit 2:06,82 Minuten war die 23-Jährige nur vier Zehntel langsamer als bei ihrem Sieg bei den deutschen Kurzbahn-Meisterschaften im November.

Schulze hingegen stürmte am Vormittag mit der schnellsten Vorlaufzeit aller Starterinnen ins Halbfinale, die 100 m Lagen meisterte sie in 59,14 Sekunden.

(L.Møller--DTZ)

Empfohlen

US Open: Sinner sagt Mixed-Teilnahme ab

Kein Doppel-Duell zwischen Jannik Sinner und Alexander Zverev: Der Weltranglistenerste aus Italien hat seine Teilnahme am Mixed-Event bei den US Open abgesagt. Das teilten die Veranstalter am Dienstagmorgen (Ortszeit) mit. Der 24-Jährige war mit seiner Partnerin Katerina Siniakova zuvor bereits nicht mehr im Spielplan des Wettbewerbs geführt worden. Wer das Duo ersetzt und am Dienstagabend deutscher Zeit gegen Zverev und dessen Partnerin Belinda Bencic antritt, steht noch nicht fest.

Entwarnung: Schwere Knieprellung bei BVB-Profi Couto

Entwarnung bei Yan Couto: Der Fußball-Profi von Borussia Dortmund hat nach SID-Informationen am Montag im DFB-Pokalspiel bei Rot-Weiss Essen (1:0) nur eine schwere Knieprellung erlitten. Es besteht sogar eine kleine Chance, dass der Brasilianer am Samstag (18.30 Uhr/Sky) zum Bundesliga-Start beim FC St. Pauli auf der rechten Abwehrseite spielen kann. Größer ist die Hoffnung allerdings beim zweiten Rechtsverteidiger Julian Ryerson (Wadenprobleme).

US Open: Sinner sagt Mixed-Teilnahme offenbar ab

Kein Doppel-Duell zwischen Jannik Sinner und Alexander Zverev? Der Weltranglistenerste aus Italien hat seine Teilnahme am Mixed-Event bei den US Open offenbar abgesagt. Der 24-Jährige wird mit seiner Partnerin Katerina Siniakova nicht mehr im Spielplan des Wettbewerbs geführt, eine offizielle Stellungnahme lag zunächst noch nicht vor. Das Match ist für Dienstagabend deutscher Zeit angesetzt.

Nach Ludwigsburg-Kollaps: Leuchter wechselt ins Ausland

Handball-Nationalspielerin Viola Leuchter (21) wechselt nach den finanziellen Turbulenzen beim deutschen Double-Gewinner HB Ludwigsburg ins Ausland. Die Linkshänderin unterschrieb beim dänischen Topklub Odense Handbold einen Zweijahresvertrag und wird damit auch in der anstehenden Saison in der Champions League auflaufen.

Textgröße ändern: