Deutsche Tageszeitung - Bild: Butscher übernimmt Bochum bis Saisonende

Anzeige Bild
Anzeige Bild
Anzeige Bild
Anzeige Bild
Anzeige Bild

Bild: Butscher übernimmt Bochum bis Saisonende


Bild: Butscher übernimmt Bochum bis Saisonende
Bild: Butscher übernimmt Bochum bis Saisonende / Foto: © Imago/SID

U19-Trainer Heiko Butscher übernimmt offenbar bis zum Saisonende den abstiegsbedrohten Fußball-Bundesligisten VfL Bochum. Nach Informationen der Bild erhält der 43-Jährige, der 2005 beim VfL seinen ersten Profivertrag als Spieler unterschrieben hatte, das Vertrauen der Vereinsführung. Butscher folgt auf Thomas Letsch, der am Montag entlassen worden war.

Anzeige Bild

Textgröße ändern:

Butscher soll die Bochumer vor dem Abstieg in die 2. Bundesliga bewahren. Bereits 2018, 2019 und 2022 war der ehemalige Innenverteidiger als Übergangslösung eingesprungen und holte dabei einen Sieg, ein Unentschieden und eine Niederlage.

Der Revierklub hatte zuletzt fünf Pleiten aus sechs Spielen kassiert. Als Tabellen-15. beträgt der Vorsprung auf den FSV Mainz 05 auf dem Relegationsrang 16 nur noch drei Punkte.

Zuvor hatte Wunschkandidat Peter Stöger dem VfL offiziell eine Absage erteilt. "Es war interessant, aber es war zu kurzfristig, deswegen habe ich abgesagt", erklärte der 57-jährige Österreicher bei Sky. Stöger ist derzeit in seiner Heimat Sportchef beim Zweitligisten Admira Wacker.

Auch Ex-Nationalspieler Stefan Kuntz und Ex-Union-Trainer Urs Fischer galten als Kandidaten.

(V.Korablyov--DTZ)

Empfohlen

Rückkehr mit 45: Williams verliert bei den US Open

Altstar Venus Williams hat bei ihrer Rückkehr auf die größte Tennis-Bühne eine Überraschung trotz couragierter Vorstellung verpasst. Die 45-Jährige unterlag bei den US Open in der ersten Runde der Vorjahres-Halbfinalistin Karolina Muchova aus Tschechien mit 3:6, 6:2, 1:6 - zeigte 28 Jahre nach ihrem Debüt in New York aber phasenweise eine bemerkenswerte Leistung.

US Open: Struff kämpft sich in die zweite Runde

Schwach gestartet, zurückgekämpft, am Ende der glückliche Sieger: Jan-Lennard Struff hat bei den US Open die zweite Runde erreicht. Der 35 Jahre alte Warsteiner, der sich über die Qualifikation ins Hauptfeld des letzten Grand Slams des Jahres gespielt hatte, besiegte den fünf Jahre jüngeren Amerikaner Mackenzie McDonald 3:6, 7:6 (7:4), 6:3, 6:3. In der zweiten Runde trifft er auf den an Nummer elf gesetzten Dänen Holger Rune.

US Open: Maria scheitert in der ersten Runde

Tatjana Maria wehrte sich nach Kräften, doch alle Mühen waren vergebens: Die derzeit bestplatzierte deutsche Tennis-Spielerin ist bei den US Open in New York bereits in der ersten Runde gescheitert. Nach einem zähen Ringen unterlag die 38-Jährige der Griechin Maria Sakkari deutlich 3:6, 2:6.

16-Jähriger rettet Liverpool: Ngumoha schockt Newcastle

Der englische Fußballmeister FC Liverpool hat in der Premier League nach einer Achterbahnfahrt einen späten Auswärtssieg gefeiert. Die Mannschaft von Teammanager Arne Slot setzte sich am Montagabend im St. James' Park mit 3:2 (1:0) bei Newcastle United durch. Das kurz zuvor eingewechselte Supertalent Rio Ngumoha erzielte in der zehnten Minute der Nachspielzeit den Siegtreffer, nachdem die Reds zunächst eine 2:0-Führung verspielt hatten.

Textgröße ändern:

Anzeige Bild