Deutsche Tageszeitung - Tuchels Bayern vor "großem Test" - Vorteil Erfahrung

Tuchels Bayern vor "großem Test" - Vorteil Erfahrung


Tuchels Bayern vor "großem Test" - Vorteil Erfahrung
Tuchels Bayern vor "großem Test" - Vorteil Erfahrung / Foto: © SID

Thomas Tuchel sieht den FC Bayern im Champions-League-Kracher beim FC Arsenal vor einem "großen Test" - und eine ebenso große Chance. "Wir wissen um unsere Stärken und wie wir ihnen weh tun wollen", sagte der Trainer vor dem Viertelfinal-Hinspiel in der Champions League (21.00 Uhr/Prime Video) in London.

Textgröße ändern:

Tuchel sieht seine Elf in Sachen Erfahrung in der Königsklasse im Vorteil. Und: "Es ist ein anderer Fußball in Europa als in der Premier League." Dort sei Spitzenreiter Arsenal das aktuell beste Team. "Mannschaft und Trainer bilden eine Einheit, das sieht man in jedem Spiel. Sie dominieren die schwierigste Liga der Welt, das spricht für sich", warnte Tuchel.

In erster Linie spielten die Bayern, die sich zuletzt gegen Dortmund (0:2) und in Heidenheim (2:3) in einer jämmerlichen Verfassung gezeigt hatten, "gegen uns selber. Es gilt, das beste Gesicht von uns zu zeigen, dann sind wir auf höchstem Niveau konkurrenzfähig." Wichtig dabei sei laut Tuchel: "Wir müssen in unserer Fähigkeit zu leiden zwei Schippen drauf legen."

Was es sonst noch brauche? "Matchglück, Tagesform, ein, zwei Schiedsrichter-Entscheidungen, eine absolute Topleistung und das Quäntchen Glück", zählte Tuchel auf: "Wir werden versuchen, es auf unsere Seite zu ziehen."

Leroy Sane ergänzte, es gehe auch darum, die "Energie ins Spiel reinzubringen, die uns in gewissen Spielen gefehlt hat". Im Team habe sich "sehr viel Frust" aufgestaut, "weil wir eine so hohe Qualität haben, diese aber ärgerlicherweise nicht die ganze Zeit zeigen können".

(G.Khurtin--DTZ)

Empfohlen

Extremsportler Baumgartner bei Paragliding-Unfall gestorben

Der österreichische Extremsportler Felix Baumgartner ist bei einem Paragliding-Unfall an der Adriaküste ums Leben gekommen. Ein Feuerwehrmann aus der Region Marken bestätigte am Donnerstag der Nachrichtenagentur AFP den Tod des 56-Jährigen. Baumgartner soll Medienberichten zufolge am Nachmittag in Porto Sant'Elpidio in eine Hotelanlage mit Außenpool gestürzt sein.

München oder Liverpool? Trainer Slot überzeugte Wirtz

Bayern München und der FC Liverpool buhlten um Florian Wirtz, am Ende war ein Gespräch mit Trainer Arne Slot ausschlaggebend für den Wechsel des Fußball-Nationalspielers nach England. Das gab Hans-Joachim Wirtz im Interview mit dem Spiegel preis. Der niederländische Teammanager habe "Florian sportlich überzeugen können", sagte Wirtz' Vater und Berater.

Marathon-Weltrekordlerin Chepngetich vorläufig gesperrt

Marathon-Weltrekordlerin Ruth Chepngetich ist wegen eines positiven Dopingtests vorläufig gesperrt worden. Wie die Athletic Integrity Unit (AIU) am Donnerstag mitteilte, sei bei einer Probe aus dem März das Diuretikum Hydrochlorothiazid bei der Kenianerin nachgewiesen worden. Das Mittel ist verboten, da es unter anderem dazu benutzt werden kann, andere verbotene Substanzen zu verbergen.

Pogacar fliegt zurück in Gelb - Lipowitz glänzt als Dritter

Tadej Pogacar reckte nach einer überirdischen Machtdemonstration den Arm in die Luft und kostete die Krönung seines Traumtags voll aus. Der slowenische Topstar hat beim ersten Hochgebirgs-Spektakel der Tour de France trotz aller Sturzfolgen triumphiert und ist vor den Augen von Präsident Emmanuel Macron zurück ins Gelbe Trikot gestürmt. Auf der zwölften Etappe brummte er seinem Rivalen Jonas Vingegaard 2:10 Minuten auf - Florian Lipowitz fährt nach einer glänzenden Pyrenäen-Premiere derweil auf Podestkurs.

Textgröße ändern: