Deutsche Tageszeitung - "Unglaublich viel Fantasie": Schweinsteiger schwärmt von DFB-Duo

"Unglaublich viel Fantasie": Schweinsteiger schwärmt von DFB-Duo


"Unglaublich viel Fantasie": Schweinsteiger schwärmt von DFB-Duo
"Unglaublich viel Fantasie": Schweinsteiger schwärmt von DFB-Duo / Foto: © SID

Bastian Schweinsteiger schwärmt mit Blick auf die Heim-EM von der jungen deutschen Offensivpower - und spricht sich für das Duo der beiden 21 Jahre alten Florian Wirtz und Jamal Musiala aus. "Wenn Florian Wirtz und Jamal Musiala vorn gemeinsam agieren, können sie einen großen Unterschied ausmachen", schrieb Schweinsteiger in seiner kicker-Kolumne: "Sie haben nach vorn unglaublich viel Fantasie, können Räume schaffen, Spieler in Szene setzen und Tore erzielen."

Textgröße ändern:

Was ihm an den beiden "aber mit am Besten gefällt", so der 2014-Weltmeister, "ist ihre Bereitschaft zur Defensivarbeit. Das ist gerade bei einem Turnier sehr wichtig."

Schweinsteiger glaubt fest an ein gutes Turnier im Sommer. Die zwei siegreichen März-Länderspiele in Frankreich (2:0) und gegen die Niederlande (2:1) hätten bei ihm zwar noch keine Euphorie ausgelöst, "aber der Glaube und die Hoffnung sind wieder da, dass wir ein gutes Turnier spielen können". In der Favoritenrolle sieht der langjährige Nationalspieler das deutsche Team aufgrund der schwachen zurückliegenden Turniere aber nicht.

"Für mich ist erst einmal wichtig, dass die Nationalmannschaft eine Begeisterung auslöst bei den Menschen mit der Art und Weise, wie sie spielt und auftritt", schrieb Schweinsteiger: "Ob das am Ende fürs Halbfinale oder Finale oder doch nur für das Viertelfinale reicht, ist zunächst gar nicht so wichtig. Wichtig ist, dass die Fans wieder mit Stolz auf ihre Nationalmannschaft die deutsche Flagge schwenken."

Rückenwind verspricht sich der ARD-Experte von den Erfolgen von Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen in den Europapokal-Wettbewerben. "Diese Halbfinal-Erfolge lösen bei den Spielern etwas aus, sie treten selbstbewusster auf, erst recht, wenn sie am Ende den Wettbewerb gewinnen", so Schweinsteiger: "Das war auch zu unserer Zeit beim FC Bayern so. Wenn wir im Verein erfolgreich waren, lief es auch in der Nationalmannschaft."

(W.Novokshonov--DTZ)

Empfohlen

Gosens schießt Florenz zum nächsten Sieg

Dank Fußball-Nationalspieler Robin Gosens hat die AC Florenz ihren Siegeszug in der italienischen Serie A fortgesetzt. Der Außenverteidiger erzielte beim 1:0 (0:0)-Auswärtssieg gegen den FC Genua sein zweites Tor im Trikot der Fiorentina. Durch den sechsten Pflichtspielsieg in Folge kletterte das Team aus der Toskana auf Rang vier.

DEL: Eisbären stellen Vereinsrekord mit Zittersieg ein

Spitzenreiter Eisbären Berlin hat in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) seine Siegesserie fortgesetzt. Bei den Augsburger Panthern holte der Meister einen 3:2 (2:0, 1:0, 0:2)-Zittersieg, stellte durch den elften Erfolg nacheinander den Vereinsrekord ein und baute seine Tabellenführung aus.

HBL: Hannover klettert an die Spitze

Die TSV Hannover-Burgdorf hat zumindest vorerst die Tabellenspitze der Handball-Bundesliga übernommen. Die Mannschaft von Trainer Christian Prokop ließ dem TVB Stuttgart beim 33:20 (17:9)-Heimsieg am 9. Spieltag keine Chance und kletterte mit 15:3 Punkten vorbei an der MT Melsungen (14:2) auf Platz eins.

Zverev nach hartem Kampf im Viertelfinale von Paris

Deutschlands Tennisstar Alexander Zverev hat beim ATP-Masters in Paris nach einem Kraftakt das Viertelfinale erreicht. Gegen Lokalmatador Arthur Fils setze sich der Weltranglistendritte mit 6:4, 3:6, 6:3 durch. Der Hamburger, der nun auf den Griechen Stefanos Tsitsipas trifft, baute mit dem 63. Sieg in dieser Saison zudem seine Bestmarke weiter aus.

Textgröße ändern: