Deutsche Tageszeitung - Rückkehr in die Formel 1: Briatore wird Berater von Alpine

Rückkehr in die Formel 1: Briatore wird Berater von Alpine


Rückkehr in die Formel 1: Briatore wird Berater von Alpine
Rückkehr in die Formel 1: Briatore wird Berater von Alpine / Foto: © SID

15 Jahre nach seinem Rücktritt infolge der "Crashgate-Affäre" von Singapur kehrt Flavio Briatore in die Formel 1 zurück. Der Italiener, früherer Teamchef des Rennstalls Benetton und gemeinsam mit Michael Schumacher höchst erfolgreich, wird ab sofort als Berater für das Team Alpine tätig sein. Dies teilte Alpine am Freitag zu Beginn des Formel-1-Wochenendes in Barcelona mit.

Textgröße ändern:

Briatore soll sich in seiner neuen Tätigkeit primär auf "übergeordnete Bereiche" bei Alpine konzentrieren, hieß es in einer kurzen Pressemitteilung. Etwa auf die "Suche nach Spitzentalenten", außerdem solle der 74-Jährige sein "Insiderwissen zum Fahrermarkt" nutzen, die Teamleitung in Strategie-Fragen beraten und aktuelle Strukturen hinterfragen.

Briatore hatte sich im September 2009 als Teamchef von Renault zurückgezogen und wurde wenig später mit einer Sperre belegt. Den Großen Preis von Singapur 2008 hatte der Italiener durch einen angeordneten Unfall des Fahrers Nelson Piquet jr. manipuliert. Die folgende Safety-Car-Phase ermöglichte dem zweiten Renault-Piloten Fernando Alonso den Sieg.

Felipe Massa hatte das Rennen lange angeführt, war aber nach einem Fehler beim Boxenstopp nach dem Crash punktlos geblieben - am Ende der Saison fehlte ihm ein Punkt auf den Weltmeister Lewis Hamilton. Der Brasilianer versuchte zuletzt, den "geraubten" WM-Titel vor Gericht einzuklagen und argumentierte mit dem offensichtlichen Betrug, den Briatore und Co. zu verantworten hatten.

(B.Izyumov--DTZ)

Empfohlen

Frauen-EM: Spanien vorzeitig im Viertelfinale

Weltmeister Spanien hat bei der Fußball-EM der Frauen in der Schweiz den zweiten deutlichen Sieg gefeiert und vorzeitig das Ticket für das Viertelfinale gelöst. Der Turnierfavorit setzte sich zunächst am Montag in Thun 6:2 (2:1) gegen Belgien durch. Da Portugal im Anschluss in Genf nicht über ein 1:1 (0:0) gegen Italien hinauskam, haben die Spanierinnen bereits vor dem abschließenden Spieltag einen der ersten beiden Plätze in der Gruppe B sicher.

FC Bayern: Musiala erfolgreich operiert

Fußball-Nationalspieler Jamal Musiala vom FC Bayern ist nach seiner schweren Verletzung erfolgreich operiert worden. Das teilte der Rekordmeister am Montagabend mit. Der 22-Jährige hatte sich vor zwei Tagen bei der Ausrenkung seines Sprunggelenks einen Bruch des linken Wadenbeins zugezogen. Er werde ab Dienstag "mit den ersten Reha-Einheiten beginnen" und dem FCB "die nächsten Monate nicht zur Verfügung stehen", hieß es.

Drama gegen Sinner: Dimitrow gibt bei 2:0-Satzführung auf

Drama um Grigor Dimitrow: Der bulgarische Tennisprofi hat zum fünften Mal in Folge bei einem Grand-Slam-Turnier verletzungsbedingt aufgegeben - und das bei einer 2:0-Satzführung gegen den angeschlagenen Weltranglistenersten Jannik Sinner. Die Nummer 21 der Welt war im Achtelfinale von Wimbledon auf dem besten Weg zu einer faustdicken Überraschung, als er sich beim Stand von 6:3, 7:5, 2:2 nach einem Aufschlag schlagartig an den rechten Brustmuskel fasste und mit schmerzverzerrtem Gesicht zu Boden ging.

Offiziell: Zieler kehrt zum 1. FC Köln zurück

Der einstige Fußball-Weltmeister Ron-Robert Zieler verlässt den Zweitligisten Hannover 96 und kehrt zu seinem Jugend-Verein 1. FC Köln zurück. Das teilte der Bundesliga-Aufsteiger am Montagabend mit. In Köln erhält der 36-Jährige einen Zweijahresvertrag.

Textgröße ändern: