Deutsche Tageszeitung - Nations League: Volleyballer holen Sieg zum Abschluss

Nations League: Volleyballer holen Sieg zum Abschluss


Nations League: Volleyballer holen Sieg zum Abschluss
Nations League: Volleyballer holen Sieg zum Abschluss / Foto: © volleyballworld/SID

Die deutschen Volleyballer haben ihr letztes Pflichtspiel vor den Olympischen Spielen gewonnen und damit die Nations League versöhnlich abgeschlossen. Die Mannschaft von Bundestrainer Michal Winiarski gewann vor der Abreise aus Manila gegen den Iran mit 3:0 (25:20, 25:23, 25:20). Deutschland beendet die Nations League mit fünf Siegen aus zwölf Spielen auf Rang zwölf von 16 Teams, für das Finalturnier in Polen reichte diese Bilanz nicht.

Textgröße ändern:

Das Team könne mit dem Sieg aber "entspannt nach Hause fliegen, darauf können wir aufbauen", sagte Kapitän Lukas Kampa: "Wir haben unser Hauptziel bei der Nations League erreicht – als Team zu wachsen, jedem Spielzeit zu geben und unsere Leistung zu verbessern." Nun stehe bald "eine intensive Vorbereitung auf die Olympischen Spiele" an: "Ich habe es schon in den letzten Wochen gespürt, jeder gibt alles für unser großes Ziel."

Auf einen Lehrgang in Kienbaum folgt nun bald ein Vorbereitungsturnier in Polen, anschließend stehen zwei Länderspiele gegen Brasilien in Metz (19. Juli) und Saarbrücken (21. Juli) als unmittelbare Olympia-Vorbereitung an.

In Manila hatte Deutschland zunächst überraschend Olympiasieger Frankreich geschlagen, es folgten Niederlagen gegen Kanada und die USA. Gegen den Iran profitierte Winiarskis Mannschaft von einer starken Block-Feldabwehr und einem überragenden Moritz Karlitzek, der 21 Punkte zum Sieg beisteuerte.

(Y.Ignatiev--DTZ)

Empfohlen

Traumtor von Terrier: Leverkusen gewinnt Derby gegen Köln

Erst Chancenwucher, dann Traumtor: Bayer Leverkusen hat den 1. FC Köln in einem intensiven Rheinderby niedergerungen und in der Fußball-Bundesliga zurück in die Erfolgsspur gefunden. Nach zwei Liganiederlagen in Folge bezwang die Werkself den Rivalen auch dank eines überragenden Hackentreffers von Martin Terrier mit 2:0 (0:0) und sprang zurück auf einen Champions-League-Platz - die TSG Hoffenheim und Eintracht Frankfurt waren am Nachmittag vorbeigezogen.

Trotz "Heimspiel" in Sinsheim: HSV auswärts weiter schwach

Trotz des "Heimspiels" in Sinsheim: Der Hamburger SV kann in der Fremde einfach nichts holen. Der schwache Aufsteiger verlor am 14. Spieltag der Fußball-Bundesliga 1:4 (0:2) bei der TSG Hoffenheim und wartet seit über siebeneinhalb Jahren auf einen Erstliga-Auswärtssieg.

DSV-Frauenstaffel läuft aufs Podium

Die deutsche Frauen-Staffel hat beim Weltcup in Hochfilzen auch ohne die erkrankten Franziska Preuß und Selina Grotian den erhofften Podiumsplatz erreicht. Beim Rennen über die 4x6 km wurden Anna Weidel, Julia Tannheimer, Janina Hettich-Walz und Vanessa Voigt Dritte und leisteten Wiedergutmachung für das Staffel-Debakel von Östersund. Zum Weltcup-Auftakt hatte das DSV-Quartett in der Besetzung Preuß, Voigt, Hettich-Walz und Grotian nur den indiskutablen elften Rang belegt.

Paderborn stürzt Karlsruhe tiefer in die Krise

Der SC Paderborn hat seine Niederlagenserie in der 2. Bundesliga beendet und sich im Aufstiegsrennen zurückgemeldet. Die Mannschaft von Trainer Ralf Kettemann siegte beim immer weiter abstürzenden Karlsruher SC mit 4:0 (0:0) und kletterte nach zuvor drei Pleiten zunächst auf den zweiten Tabellenplatz.

Textgröße ändern: