Deutsche Tageszeitung - Weltmeister Bonga verlässt die Bayern - Weiler-Babb bleibt

Weltmeister Bonga verlässt die Bayern - Weiler-Babb bleibt


Weltmeister Bonga verlässt die Bayern - Weiler-Babb bleibt
Weltmeister Bonga verlässt die Bayern - Weiler-Babb bleibt / Foto: © SID

Nach zwei Jahren verlässt Basketball-Weltmeister Isaac Bonga den FC Bayern und wechselt zu einem EuroLeague-Konkurrenten aus dem Ausland. Das gab der Double-Gewinner aus München am Mittwoch bekannt. Zu welchem Klub es den früheren NBA-Profi zieht, teilte der deutsche Meister und Pokalsieger nicht mit. Laut Medienberichten geht es zu Partizan Belgrad nach Serbien.

Textgröße ändern:

In Nick Weiler-Babb bleibt ein anderer deutscher Nationalspieler dem Klub erhalten. Der EM-Bronzegewinner von 2022 hat seinen Vertrag um weitere zwei Jahre bis 2026 verlängert. Der 28 Jahre alte Deutsch-Amerikaner ist seit 2020 bei den Bayern.

"Ich habe jetzt eine neue Herausforderung, aber wir werden sicher in Kontakt bleiben: Immer weiter", sagte der 24-jährige Bonga, der sich derzeit wie auch Weiler-Babb mit dem Nationalteam in Hamburg auf die Olympischen Spiele (26. Juli bis 11. August) vorbereitet.

Geschäftsführer Marko Pesic hätte den Allrounder gern gehalten. "Es ist sehr schade, dass uns eine Persönlichkeit wie Izzy verlässt, denn er hat seine Spuren bei uns hinterlassen und war ein ganz wichtiger Bestandteil unserer Meistermannschaft, was vor allem in den Play-offs sichtbar war", sagte Pesic: "Er hat sich jetzt für eine neue Herausforderung entschieden, das akzeptieren und respektieren wir natürlich."

Bonga war 2022 nach vier NBA-Jahren von den Toronto Raptors nach München gewechselt. In der abgelaufenen Saison bestritt der Guard sämtliche der 44 Pflichtspiele in den beiden nationalen Wettbewerben.

Damit geht der große Umbruch im Klub weiter. Vor Bonga waren neben Trainer Pablo Laso und Sportdirektor Daniele Baiesi unter anderem auch Sylvain Francisco sowie Leandro Bolmaro gegangen.

(V.Sørensen--DTZ)

Empfohlen

Nach Rekordsaison: Spielerinnen steigen aus WNBA-Vertrag aus

Nach einer Rekordsaison in der Basketball-Profiliga WNBA wird die Spielerinnengewerkschaft vorzeitig aus dem Tarifvertrag mit der Liga aussteigen. Den Schritt gab die Women's National Basketball Players Association (WNBPA) am Tag nach dem Titelgewinn von New York Liberty mit dem deutschen Duo Leonie Fiebich und Nyara Sabally bekannt.

NFL: Jackson führt Baltimore zum nächsten Sieg

Die Baltimore Ravens kommen in der National Football League (NFL) immer besser in Fahrt. Angeführt von dem überragenden Star-Quarterback Lamar Jackson und dem erneut starken Runningback Derrick Henry setzte sich Baltimore mit 41:31 bei den Tampa Bay Buccaneers durch. Der Fehlstart in die Saison ist längst vergessen.

Fiebich und Sabally feiern Titel mit Parade durch New York

Bei einer großen Parade durch New York können Leonie Fiebich und Nyara Sabally ihren WNBA-Triumph am Donnerstag noch einmal mit den Fans feiern. Die New York Liberty planen nach dem Gewinn der ersten Meisterschaft in der Geschichte der Franchise einen Umzug vom Battery Park entlang des Broadway zur City Hall. Im Anschluss an die Parade findet zudem eine Feier der Basketballerinnen mit den Fans im Barclays Center in Brooklyn statt.

Harry Kane gegen Robert Lewandowski: Das Duell der Torjäger

Robert Lewandowski gegen Harry Kane: Beim Champions-League-Kracher zwischen dem FC Barcelona und dem FC Bayern am Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN) steht auch das Duell der Super-Torjäger im Mittelpunkt. Beide Angreifer besitzen die eingebaute Torgarantie, beim Blick auf die Titelsammlung gibt es aber gravierende Unterschiede. - Der SID bietet einen statistischen Vergleich:

Textgröße ändern: