Deutsche Tageszeitung - Carsley vorübergehend Southgate-Nachfolger in England

Carsley vorübergehend Southgate-Nachfolger in England


Carsley vorübergehend Southgate-Nachfolger in England
Carsley vorübergehend Southgate-Nachfolger in England / Foto: © Imago/Peter Byrne/SID

Lee Carsley übernimmt bei der englischen Fußball-Nationalmannschafts interimsweise die Nachfolge des zurückgetretenen Teammanagers Gareth Southgate. Die vorläufige Beförderung des bisherigen U21-Nationalcoaches gab der englische Verband FA am Freitag bekannt.

Textgröße ändern:

Demnach soll Carsley die Three Lions erstmals im September in den Nations-League-Auftaktspielen in seinem Heimatland Irland und anschließend auf heimischem Boden gegen Finnland betreuen. Abhängig vom Verlauf der Suche nach einem dauerhaften Southgate-Nachfolger könnte Carsley auch noch im Herbst in den weiteren Länderspielen auf der Bank des EM-Zweiten sitzen.

"Es ist für mich eine große Ehre, die englische Mannschaft führen zu dürfen. Da ich die meisten Spieler der Mannschaft kenne, macht diese Lösung aus meiner Sicht viel Sinn. Meine wichtigste Aufgabe ist, nach den vergangenen Jahren die notwendige Kontinuität sicherzustellen", sagte Carsley in der FA-Mitteilung zu seinem Rollenwechsel.

Bei der FA betonte Vorstandschef Mark Bullingham das Vertrauen der Verbandsspitze in Carsley: "Wir sind sehr zuversichtlich, dass die Nations-League-Spiele unter Lee erfolgreich verlaufen werden. Wir sind dankbar, dass er die wichtige Aufgabe übernimmt, während wir den Einstellungsprozess eines neuen Teammanagers fortsetzen."

Carsley bestritt als Profi 40 Länderspiele für Irland und stand in der englischen Premier League in mehr als 300 Spielen für die Blackburn Rovers, Coventry City, den FC Everton und Birmingham City auf dem Platz. Als Coach führte der 50-Jährige den U21-Nachwuchs aus dem Fußball-Mutterland 2023 erstmals seit 39 Jahren zum EM-Titel. Im Profi-Geschäft hingegen sammelte Carsley lediglich als Interimstrainer des FC Brentford und in Birmingham Erfahrungen in der Trainer-Rolle.

Southgate hatte im vergangenen Juli wenige Tage nach Englands Niederlage im Finale der EM-Endrunde in Berlin gegen Spanien seinen Posten zur Verfügung gestellt. Der Ex-Profi war zuvor acht Jahre lang für die Briten verantwortlich gewesen.

(U.Kabuchyn--DTZ)

Empfohlen

Davis Cup: Titelverteidiger Italien erreicht Finalturnier

Titelverteidiger Italien hat im Davis Cup vorzeitig sein Ticket für das Finalturnier in Malaga sicher. Beim Vorrundenturnier des Tennis-Mannschaftswettbewerbs in Bologna kam der Gastgeber weiter, da Brasilien am Samstag Belgien schlug (2:1). Italien (2:0 Siege) trifft am Sonntag in der Gruppe A zum Abschluss auf die Niederlande (1:1).

Messi glänzt beim Comeback: Zwei Tore in vier Minuten

Weltfußballer Lionel Messi hat bei seinem langersehnten Comeback für Inter Miami eine ganz starke Vorstellung gezeigt. Der argentinische Weltmeister erzielte beim 3:1 (2:1)-Sieg über Philadelphia Union zwei Tore binnen vier Minuten und bereitete das dritte durch Luis Suarez vor. Messi hatte zuletzt wegen einer Knöchelverletzung zwei Monate pausieren müssen.

Kompany und Müller fordern: Weiter gierig bleiben

Vincent Kompany sprach ruhig und gelassen, doch seine Botschaft an die Stars von Bayern München nach dem Kantersieg bei Holstein Kiel war klar: Bloß nicht nachlassen. "Wir müssen weiter gewinnen", sagte der neue Trainer des Rekordmeisters nach dem Sprung an die Tabellenspitze: "Wir müssen einfach weitermachen."

Handspiel-Frust in Wolfsburg: "Ein Lotteriespiel"

Trainer Ralph Hasenhüttl ließ seinem Frust über das leidige Dauerthema Handspielregel freien Lauf, Kapitän Maximilian Arnold blickte trotz der geballten Erfahrung von 350 Bundesligaspielen nicht mehr durch. Der strittige Handelfmeter beim 1:2 (0:1) gegen Eintracht Frankfurt erhitzte beim VfL Wolfsburg nach der bitteren zweiten Heimniederlage der Saison die Gemüter.

Textgröße ändern: