Deutsche Tageszeitung - Sabally und Fiebich starten in die Play-offs

Sabally und Fiebich starten in die Play-offs


Sabally und Fiebich starten in die Play-offs
Sabally und Fiebich starten in die Play-offs / Foto: © SID

Mit der besten Ausgangsposition und viel Selbstvertrauen nach einer ganz starken regulären Saison starten die Basketball-Nationalspielerinnen Nyara Sabally und Leonie Fiebich in die Play-offs der US-Profiliga WNBA. Gegen Atlanta Dream fällt für New York am Sonntag (19.00 Uhr MESZ) der Startschuss für die heiße Saisonphase.

Textgröße ändern:

Hauptrundenprimus New York (32 Siege in 40 Spielen) hat Heimrecht in den entscheidenden Partien der Play-offs. Allerdings muss das Team gleich voll da sein: Das Viertelfinale wird im Modus Best-of-three ausgespielt, nach zwei Niederlagen ist also Schluss. Schlechtes Vorzeichen: Bei Atlanta, Achter der regulären Saison, verlor Vizemeister New York in der Nacht zu Freitag im letzten Spiel der Hauptrunde mit 67:78.

Im Halbfinale würde dann ab dem 29. September nach dem Modus Best-of-five gespielt, ein möglicher Gegner ist Vorjahresmeister Las Vegas Aces. In den ab dem 10. Oktober angesetzten Finals sind ebenfalls drei Siege zum Triumph nötig. Dann könnte es zum Aufeinandertreffen mit Indiana Fever um die Rookie-Sensation Caitlin Clark kommen.

Nyara Saballys ältere Schwester Satou ist indes nicht dabei. Deutschlands Starspielerin beendete mit den Dallas Wings die Saison auf dem elften und damit vorletzten Platz der Zwölferliga. Die Chance auf die Play-offs war bereits vor einigen Wochen dahin. Die 26-Jährige hatte nach langer Verletzungspause erst nach Olympia in die Saison der US-Profiliga eingreifen können.

(O.Tatarinov--DTZ)

Empfohlen

Mit Bonmatí: EM-Favorit Spanien schlägt emotionales Portugal

Beim überraschend schnellen Comeback von Weltfußballerin Aitana Bonmatí ist Turnierfavorit Spanien ein furioser Start bei der EM in der Schweiz gelungen. Gegen überforderte Portugiesinnen siegten die spielfreudigen Weltmeisterinnen mit 5:0 (4:0) und schossen sich an die Tabellenspitze der Gruppe B.

BVB einigt sich mit Chelsea auf Gittens-Wechsel

Der Wechsel von Jamie Gittens vom Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund zum FC Chelsea ist fast perfekt. "Alle beteiligten Parteien" hätten sich in Fort Lauderdale am Rande der Klub-WM auf einen Transfer geeinigt, teilte der BVB am Donnerstag mit, die "vertraglichen Details" seien "nun noch abzuwickeln".

Verstappen zu Mercedes? "Bestimme mein Schicksal selbst"

Nach den Gerüchten über einen bevorstehenden Wechsel zu Mercedes hat Formel-1-Weltmeister Max Verstappen das Feuer nicht weiter angefacht. "Ich bin glücklich, wo ich bin", sagte der Niederländer vor dem Rennwochenende in Silverstone. Er wolle "nicht noch mehr Schlagzeilen. Es wäre ideal, meine Karriere bei Red Bull zu beenden."

Werth glänzt: Deutsche Reiter gewinnen Nationenpreis

Rekordolympiasiegerin Isabell Werth hat die deutsche Equipe mit einer Glanzvorstellung zum Sieg beim Nationenpreis der Dressurreiter geführt. Beim CHIO in Aachen siegte das Team von Bundestrainerin Monica Theodorescu im Grand Prix mit großem Abstand vor Belgien und Schweden.

Textgröße ändern: