Deutsche Tageszeitung - Nach Hirscher: Auch Ski-Superstar Vonn wagt Comeback

Nach Hirscher: Auch Ski-Superstar Vonn wagt Comeback


Nach Hirscher: Auch Ski-Superstar Vonn wagt Comeback
Nach Hirscher: Auch Ski-Superstar Vonn wagt Comeback / Foto: © SID

Nach Marcel Hirscher wagt ein weiterer Ski-Superstar das Comeback: Olympiasiegerin Lindsey Vonn wird mehr als fünfeinhalb Jahre nach ihrem Rücktritt wieder Teil des US-Teams. "Wieder ohne Schmerzen Skifahren zu können, war eine unglaubliche Reise", sagte Vonn, die 82 Weltcuprennen gewonnen und 2010 in Vancouver olympisches Abfahrtsgold errungen hat. Im April hatte sie sich erfolgreich einer Knieoperation unterzogen. Sie fühle sich nun "stärker als je zuvor", urteilte der US-Verband in seiner Mitteilung.

Textgröße ändern:

"Ich freue mich darauf, wieder beim US-Skiteam zu sein und mein Wissen über den Sport weiterhin mit diesen unglaublichen Frauen zu teilen", erklärte die 40-jährige Vonn. Bei welchem Rennen sie ihr Wettkampf-Comeback gibt, wurde nicht kommuniziert. Am 14. Dezember findet in Beaver Creek/Colorado das erste Abfahrtsrennen der Saison statt.

Die langjährige Speed-Queen habe "im Laufe ihrer Karriere einen unauslöschlichen Eindruck im alpinen Skisport und in unserer Organisation hinterlassen. Wir freuen uns, sie wieder begrüßen zu dürfen", sagte Sophie Goldschmidt, die Präsidentin des US-Verbandes: "Ihre Hingabe und Leidenschaft für den alpinen Skisport ist inspirierend und wir freuen uns, sie wieder auf dem Schnee zu haben und zu sehen, was sie erreichen kann."

Nach dem vielbeachteten Comeback des gebürtigen Österreichers Hirscher (35), der nun für die Niederlande startet, hatte Vonn bereits laut über eine Rückkehr nachgedacht. Eine neue Wildcard-Regelung für hochdekorierte Fahrer erleichtert ihr dieses Vorhaben.

(G.Khurtin--DTZ)

Empfohlen

Übergegner Norwegen? Döll macht sich keine "großen Sorgen"

Die deutschen Handballerinnen wollen im lang ersehnten WM-Finale mehr als nur eine Nebenrolle spielen - und rechnen sich gegen den "Endgegner" Norwegen durchaus Chancen aus. "Wir brauchen ein A-Game mit einem Plus dran, Norwegen ist eine sehr erfahrene Mannschaft mit tollen Spielerinnen", sagte Deutschlands Kapitänin Antje Döll in der Sportschau über die Olympiasiegerinnen: "Aber ich mache mir irgendwie gar nicht so große Sorgen."

"Bestes Tor meiner Karriere": Bayer feiert Kunstschütze Terrier

Die Augen von Martin Terrier leuchteten. "Das war wahrscheinlich das beste Tor meiner Karriere", sagte der französische Offensivspieler von Bayer Leverkusen nach seinem Sensationstreffer im Rheinderby gegen den 1. FC Köln. Mit einem "Scorpion-Kick" hatte der Joker nur vier Minuten nach seiner Einwechslung (66.) in der Fußball-Bundesliga den Bann für Bayer gebrochen - und damit entscheidenden Anteil am wichtigen 2:0 (0:0) gegen den Rivalen.

Hopps Weg zurück zur WM: "Wollte die ganze Welt umarmen"

Auf seinem beschwerlichen Weg zurück auf die große Darts-Bühne griff Max Hopp tief in die Trickkiste. "Einer der Gründe, weshalb ich Sport1-Experte bin, ist - und das soll gar nicht falsch rüberkommen -, dass ich in London jeden Tag trainieren konnte", verriet der deutsche WM-Rekordteilnehmer dem SID.

Afrika-Cup: Jackson fehlt den Bayern einige Wochen

Der FC Bayern muss ab Montag für einige Wochen auf Stürmer Nicolas Jackson verzichten. Der 24-Jährige nimmt laut Münchens Trainer Vincent Kompany mit der Nationalmannschaft Senegals am Afrika-Cup (21. Dezember bis 18. Januar) in Marokko teil.

Textgröße ändern: