Deutsche Tageszeitung - Fußball-Erstligist FC Fulham trennt sich von Teammanager Claudio Ranieri

Fußball-Erstligist FC Fulham trennt sich von Teammanager Claudio Ranieri


Fußball-Erstligist FC Fulham trennt sich von Teammanager Claudio Ranieri
Fußball-Erstligist FC Fulham trennt sich von Teammanager Claudio Ranieri / Foto: ©

Der abstiegsbedrohte englische Fußball-Erstligist FC Fulham hat Teammanager Claudio Ranieri (67) nach nur drei Monaten entlassen. Das gab der Klub von Ex-Weltmeister Andre Schürrle am Donnerstag bekannt. Ranieri hatte Fulham erst Mitte November übernommen, konnte die sportliche Talfahrt aber nicht stoppen. Zehn Spieltage vor Saisonende liegt Fulham mit 17 Punkten auf dem vorletzten Platz, zehn Zähler hinter den Nichtabstiegsplätzen. Interimsnachfolger wird der frühere englische Nationalspieler Scott Parker (38).

Textgröße ändern:

"Nach unseren Diskussionen hat Claudio Ranieri meiner Entscheidung zugestimmt, dass eine Veränderung im Interesse aller Parteien liegt. Mich überrascht das nicht, Claudio war ein perfekter Gentleman, wie immer", sagte Fulham-Boss Shahid Khan: "Claudios Amtszeit bei Fulham hat nicht das Ergebnis gebracht, das wir erwartet hatten, als ich ihn im November verpflichtet habe."

Ranieri hatte vor drei Jahren für ein Fußball-Märchen in der Premier League gesorgt, als er Außenseiter Leicester City sensationell zur Meisterschaft geführt hatte. Bei den Foxes wurde der Italiener im Februar 2017 entlassen. In der Saison 2017/18 war er für den französischen Klub FC Nantes tätig.  (B.Izyumov--DTZ)

Empfohlen

NBA: Wembanyama vor Comeback

Der französische Basketball-Jungstar Victor Wembanyama wird wie erhofft zum Start der neuen NBA-Saison sein Comeback geben. Seine Rückkehr auf den Platz sei von den Medizinern "offiziell freigegeben", sagte der 21-Jährige der französischen L'Equipe. Auch ESPN hatte berichtet, dass Wembanyama den San Antonio Spurs wieder zur Verfügung steht. Die kommende Spielzeit beginnt im Oktober.

Aldag lobt Lipowitz: "Schön zuzuschauen"

Rolf Aldag hat Florian Lipowitz bei dessen Tour-de-France-Debüt ein mehr als ordentliches Zwischenzeugnis ausgestellt. "Er macht einen guten Eindruck", sagte der Sportliche Leiter des deutschen Top-Teams Red Bull-Bora-hansgrohe nach der zehnten Etappe: "Wir gehen mit einem guten Gewissen in den Ruhetag."

Künzer: DFB-Frauen trotz historischer Pleite "konkurrenzfähig"

Sportdirektorin Nia Künzer sieht die deutschen Fußballerinnen auch nach dem herben Rückschlag gegen Schweden (1:4) in der europäischen Spitze. "Ich finde uns durchaus noch konkurrenzfähig", sagte die DFB-Funktionärin vor dem Duell ums EM-Halbfinale mit Frankreich am Samstag (21.00 Uhr/ZDF und DAZN) in Basel. Der Fußball in Europa liege "sehr dicht beieinander", es sei "schon auch eine Auszeichung, hier ins Viertelfinale einzuziehen".

"I like Tennis" - was plant Alexander Zverev?

Alexander Zverev wusste, dass diese Bilder öffentlich werden würden - schließlich saßen mehrere Personen am Rand des Courts und filmten. Auch Fotos ließ er zu. Daher kann die Aufschrift auf dem weißen adidas-Shirt, das der deutsche Tennis-Olympiasieger während seiner Trainingseinheit an der Rafa Nadal Academy auf Mallorca trug, als bewusste Botschaft verstanden werden: "I like Tennis" - ich mag Tennis.

Textgröße ändern: