Deutsche Tageszeitung - 2. Liga: St. Pauli siegt dank Meier in Paderborn - Heidenheim patzt

2. Liga: St. Pauli siegt dank Meier in Paderborn - Heidenheim patzt


2. Liga: St. Pauli siegt dank Meier in Paderborn - Heidenheim patzt
2. Liga: St. Pauli siegt dank Meier in Paderborn - Heidenheim patzt / Foto: ©

Wichtiger Sieg für den FC St. Pauli im Aufstiegsrennen der 2. Fußball-Bundesliga dank Alexander Meier, dagegen patzte der 1. FC Heidenheim zu Hause. Die Millerntor-Elf kam beim SC Paderborn zu einem 1:0 (0:0) und rangiert nur noch einen Zähler hinter dem Hamburger SV, der den dritten Tabellenplatz hinter dem 1. FC Köln und Union Berlin belegt.

Textgröße ändern:

Meier (81.) traf für St. Pauli. St. Paulis Ersin Zehir flog in der 87. Minute per Gelb-Roter Karte vom Platz.

Die Heidenheimer unterlagen dagegen gegen Jahn Regensburg 1:2 (0:1) und büßten den Nimbus der Unbesiegbarkeit zunächst ein. Im dritten Samstagsspiel gewann Erzgebirge Aue im Duell beim Tabellenschlusslicht SV Sandhausen mit 3:0 (1:0).

Die Erfolgsserie der Paderborner der letzten Wochen von fünf Pflichtspiele ohne Niederlage wurde jäh beendet. Beim SCP war es der erste Sieg der Hamburger nach sechs Gastspielen ohne Dreier.

Heidenheim kassierte nach neun Begegnung ohne Pleite wieder eine Niederlage. Marco Grüttner (44.) erzielte das Führungstor für den SSV Jahn. Marc Schnatterer (50.) traf per Freistoß zum Ausgleich. Der Armenier Sargis Adamyan (58.) brachte die Regensburger wieder auf die Siegerstraße.

Heidenheim verpasste damit wertvolle Punkte im Aufstiegsrennen. Die Oberpfälzer aus Regensburg, die zuletzt Bundesliga-Absteiger HSV nach einem 0:1-Rückstand noch 2:1 niedergerungen hatten, holten einen wertvollen Dreier und sind im Vorderfeld des Mittelfeldes platziert.

In Sandhausen sorgte Stürmer Pascal Testroet nach 58 Sekunden für einen Blitzstart der Gäste. Nach einem Stockfehler von Sandhausens Kapitän Denis Linsmeyer stand Testroet alleine vor Torwart Marcel Schuhen. In der 69. Minute legte Testroet mit seinem 13. Saisontor nach. Jan Hochscheidt (82.) war außerdem erfolgreich. SVS-Trainer Uwe Koschinat gewann damit von 15 Ligaspielen mit Sandhausen lediglich zwei.

(B.Izyumov--DTZ)

Empfohlen

Wunder bleibt aus: Wolfsburg geht auch in Barcelona unter

Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg haben in der Champions League das Wunder und damit den Einzug ins Halbfinale krachend verpasst. Nach dem 1:4 vor einer Woche war das Team von Trainer Tommy Stroot auch im Viertelfinal-Rückspiel beim übermächtigen Titelverteidiger FC Barcelona chancenlos und verlor mit 1:6 (0:3).

"Nächste Stufe erreichen": NBA prüft Expansion nach Europa

Die Pläne der NBA über die Gründung einer neuen europäischen Basketball-Liga werden konkreter. Die nordamerikanische Profiliga wolle ein entsprechendes Vorhaben in Zusammenarbeit mit dem Weltverband FIBA prüfen, teilte NBA-Commissioner Adam Silver am Donnerstag nach einer Liga-Versammlung in New York mit.

Basketball-EM: Deutschland im Losglück - Vorrunde in Finnland

Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft geht den großen Namen in der Vorrunde der Europameisterschaft aus dem Weg. Bei der Auslosung am Donnerstag im lettischen Riga wurde das Team von Bundestrainer Àlex Mumbrú der Gruppe B zugewiesen und trifft dort im finnischen Tampere unter anderem auf Litauen. Die weiteren Vorrundengegner des Weltmeisters bei den Titelkämpfen vom 27. August bis 14. September sind Co-Gastgeber Finnland, Großbritannien, Schweden und Montenegro.

Real-Stars um Rüdiger bekommen UEFA-Ärger

Fußball-Nationalspieler Antonio Rüdiger und drei seiner Kollegen von Real Madrid haben Ärger mit der UEFA. Die Europäische Fußball-Union hat gegen Rüdiger, die Stürmerstars Kylian Mbappé und Vinicius Junior sowie Daniel Ceballos ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Dem Quartett wird vorgeworfen, gegen die Disziplinarregeln verstoßen zu haben.

Textgröße ändern: