Deutsche Tageszeitung - Norris holt die Sprint-Pole - Ferrari fällt ab

Norris holt die Sprint-Pole - Ferrari fällt ab


Norris holt die Sprint-Pole - Ferrari fällt ab
Norris holt die Sprint-Pole - Ferrari fällt ab / Foto: © SID

Lando Norris hat den ersten Startplatz für den Sprint der Formel 1 in Katar erobert - und damit McLarens Ansprüche auf den Sieg in der Team-WM unterstrichen. Der Engländer drehte am Freitagabend unter Flutlicht die schnellste Runde, in 1:21,012 Minuten lag er vor George Russell im Mercedes und Oscar Piastri im zweiten McLaren.

Textgröße ändern:

Ferrari, im Teamranking der erste Verfolger McLarens, startete relativ enttäuschend ins Wochenende. Carlos Sainz und Charles Leclerc holten die Plätze vier und fünf.

Max Verstappen beginnt das Kurzrennen am Samstag (15.00 Uhr MEZ/Sky) nur vom sechsten Platz, der Niederländer hatte am vergangenen Wochenende in Las Vegas seinen vierten Titel in der Fahrer-WM vorzeitig perfekt gemacht. Im Kampf um die Teamkrone spielt Red Bull allerdings keine echte Rolle mehr.

McLaren führt mit 24 Punkten Vorsprung auf Ferrari, Red Bull liegt bereits 53 Zähler zurück. Bei den letzten Rennwochenenden der Saison in Katar und Abu Dhabi (8. Dezember) sind noch 103 Punkte zu gewinnen.

Ferrari war aufgrund der Streckencharakteristik als Favorit nach Katar gereist, es ist für alle Teams aber ein kompliziertes Wochenende: Nur das erste freie Training stand zur Verfügung, um das richtige Setup für die Zeitenjagd und die längeren Strecken zu finden.

Es folgte gleich die Qualifikation für den Sprint. Am Samstag findet nach dem Kurzrennen dann das Qualifying (19.00 Uhr MEZ) statt, der Grand Prix steigt wie gewohnt am Sonntag (17.00 Uhr MEZ/jeweils Sky).

(I.Beryonev--DTZ)

Empfohlen

Glänzender Burkardt: Mainz schlägt Hoffenheim und ist Siebter

Mit begeisterndem Offensivfußball ist der FSV Mainz 05 in Richtung der Europapokal-Plätze gestürmt und darf zumindest vorübergehend sogar von der Königsklasse träumen. Die Mannschaft von Trainer Bo Henriksen gewann ihr Heimspiel in der Fußball-Bundesliga dank Doppelpacker Jonathan Burkardt hochverdient mit 2:0 (2:0) gegen die defensiv einmal mehr überforderte TSG Hoffenheim.

Wellinger siegt in Kuusamo - Paschke behält Gelb

Andreas Wellinger hat mit seinem ersten Saisonsieg den starken Saisonstart der deutschen Skispringer fortgesetzt. Der zweimalige Olympiasieger gewann bei schwierigen Bedingungen im finnischen Kuusamo nach nur einem Durchgang vor Stefan Kraft (Österreich) und dem Oberstdorfer Karl Geiger, der erstmals seit Dezember 2023 auf dem Treppchen stand.

Bauchwunde und Muskeltrauma: Shiffrin auf unbestimmte Zeit raus

Der US-Superstar Mikaela Shiffrin wird wohl länger als befürchtet auf die Rückkehr in den alpinen Skizirkus warten müssen. Wie das US-Team am Sonntag mitteilte, hat die zweimalige Olympiasiegerin bei ihrem Sturz am Samstag im Riesenslalom in Killington/USA "eine Stichwunde auf der rechten Seite ihres Bauches und ein schweres Muskeltrauma" erlitten.

Killington: Dürr fährt um Sieg

Skirennläuferin Lena Dürr fährt beim Slalom-Weltcup in Killington um den Sieg. Die 32 Jahre alte Münchnerin liegt nach dem ersten Durchgang im US-Bundesstaat Vermont in Führung, die Schwedin Anna Swenn Larsson (+0,11 Sekunden) und Camille Rast aus der Schweiz (+0,12) sind Dürr jedoch dicht auf den Fersen. Emma Aicher (Mahlstetten) liegt nach 30 von 64 Starterinnen als Sechste auf Top-10-Kurs.

Textgröße ändern: